Reihenverzeichnis
Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik
Die Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte, die sich gezielt und fachlich fundiert mit Themen beschäftigen wollen, die den gegenwärtigen deutschdidaktischen Forschungs- und Lehrdiskurs prägen.
Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung
Seit 2013 erscheint bei wbv Publikation die Reihe Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung mit aktuellen Themen, Praxiserfahrungen und methodischen Innovationen der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Albanische Universitätsstudien
Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Im Zeitraum von 2012 bis 2015 stellte das BMBF rund 20 Millionen Euro für mehr als 50 Projekte zur Verfügung, die in vier Schwerpunktthemen Methoden und Konzepte entwickeln und erproben: Unterricht und Lernmedien, Branchen und Zielgruppen, Personalentwicklung in Betrieben sowie Sensibilisierung und Netzwerkbildung.
Altern – Bildung – Gesellschaft
Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung
Die an der Bauhaus-Universität Weimar verortete Reihe Architekturvermittlung und Baukulturelle Bildung, herausgegeben von Andrea Dreyer und Bernd Rudolf, widmet sich dem Themenfeld der zeitgemäßen Bildung im Kontext von Architekturvermittlung und Baukultureller Bildung.
Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung
Kunstdidaktik und Kunstwissenschaft bedingen sich gegenseitig. Daher verbindet die Reihe Artificium grundlegende Studien zu kunstwissenschaftlichen Fragen mit aktuellen Beiträgen zur Kunstpädagogik. Einen Schwerpunkt bilden intensive kunsthistorische Forschungen, die sowohl Werke der Gegenwartskunst als auch aus der Geschichte der Kunst in ihren Kontexten diskutieren – Begriffe wie „iconic turn” und „spatial turn” markieren einige Brennpunkte.
Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts
Basiswissen Grundschule
Die Reihe Basiswissen Grundschule ist einem schüler- und handlungsorientierten, offenen Unterricht verpflichtet, der auf die Stärkung einer selbstständigen, sozial verantwortlichen Schülerpersönlichkeit zielt.
Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Basiswissen Sachunterricht
Die Bänder der Reihe Basiswissen Sachunterricht geben eine breite und doch klar strukturierte Übersicht zum Wissens- und Erkenntnisstand des Sachunterrichts und seiner Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. 70 Fachleute aus dem In- und Ausland haben in ihren Beiträgen Basiswissen für den Sachunterricht veröffentlicht.
Basiswissen Unterrichtsgestaltung
Bausteine beruflichen Lernens im Bereich „Arbeit und Technik“
Beiträge zu Arbeit – Lernen – Persönlichkeitsentwicklung
Beiträge zur Schulentwicklung
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den Beiträgen zur Schulentwicklung ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis.
Beiträge zur Fremdsprachenforschung
Die Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) dokumentieren die Tagungsergebnisse des zweijährlich an wechselnden Hochschulstandorten stattfindenden Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und widmen sich daher der Verbreitung von aktuellen Forschungsergebnissen im Fremdsprachen- und Zweitsprachenerwerb, der Mehrsprachigkeit sowie dem Sprachenlernen in verschiedenen Kontexten.
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes Thema. Die Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR schafft einen Raum für die Forschungsergebnisse und Dokumentationen all jener, die sich auf die spannende Suche nach Antworten begeben, die Stereotypisierung und Mythenbildung entgegenwirken können.
Beiträge zur Kulturwissenschaft
Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Die Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation bietet ein Forum für die grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung zu den Entwicklungen der beruflichen Bildungspraxis. Adressiert werden insbesondere berufliche Bildungs- und Arbeitsprozesse, Übergänge zwischen dem Schul- und Beschäftigungssystem sowie die Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals in schulischen, außerschulischen und betrieblichen Handlungsfeldern.
Bewegungspädagogik
Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
BiSS-Publikationen enthalten kompaktes Wissen über sprachliche Bildung an Kitas und Schulen. Sie informieren über praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuesten Konzepten und Methoden und bereiten diese für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf.
Bildungsstandards im Fach Deutsch der Primarstufe
Blickpunkt Hochschuldidaktik
Die seit 1969 bestehende Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik diskutiert aktuelle Themen der Hochschullehre. Sie stellt neue Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Konzepte aus diesem Forschungszweig vor.
Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik
Die Reihe Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik ist beim EUSL-Verlag erschienen. Im Rahmen der Kooperation Eusl-Verlag bei wbv werden die E-Books bei wbv veröffentlicht.
Deutschdidaktik aktuell
Die Studienreihe Deutschdidaktik aktuell behandelt relevante Themen des Faches Deutsch in grundlegenden Monographie. Alle Bänder der besitzen in der Regel eine gleiche Struktur. In einem ersten Teil werden die jeweils die theoretischen grundlagen eines Themas dargestellt, und zwar sowohl in fachwissenschaftlichen Voraussetzungen als auch die entsprechende didaktische Diskussion. In einem zweiten Teil werden die Fragen der Unterrichtspraxis behandelt und, wenn möglich, konkrete Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Deutschdidaktik für die Primarstufe
Deutschunterricht in Theorie und Praxis
Das zwölfbändige Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) unterzieht dem zentralen Schulfach Deutsch eine umfassende wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und leitet daraus schlüssige Vorschläge für eine zukünftige Weiterentwicklung ab.
DGFP-PraxisEdition
Didactica Nova – Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
Die Reihe Didactica Nova wurde von Eckehardt Knöpfel ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer mit dem Schneider Verlag Hohengehren publiziert. Der erste Band erschien 1997.
DIE spezial
Als DIE spezial erscheinen in lockerer Folge Veröffentlichungen, die für die Weiterbildungslandschaft grundlegend sind und eine nachhaltige Wirkung erwarten lassen.
DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
In der Buchreihe DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung veröffentlicht das DIE aktuelle Forschungsergebnisse aus vornehmlich empirischen Studien zum Weiterbildungssystem und darin agierenden Bildungseinrichtungen sowohl für bildungspolitische Akteurinnen und Akteure als auch für die Weiterbildungspraxis.
Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten
Diskurs Philosophie
Dortmunder Schriften zur Kunst
EB Buch
In der Reihe EB Buch werden Symposien, Expertentagungen, Werkstattgespräche sowie Ergebnisberichte von Projekten mit bundesweitem Interesse betrachtet; auch wissenschaftliche Abteilungen werden berücksichtigt.
EB spezial
In der Reihe EB spezial finden sich Arbeitsmaterialien, Praxishilfen und methodisch-didaktische Handreichungen zur Bidlungsarbeit mit Erwachsenen. Sie sind praxisorientiert und stellen eine Hilfe für die Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen dar.
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven
Die Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven versammelt Beiträge, in denen sich Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft mit den Fragen und Kontexten der Bildung, Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen befassen.
Einführung in die Soziale Arbeit
Die Buchreihe Einführung in die Soziale Arbeit bietet einen grundlegenden Einstieg in die zentralen Fragestellungen der Sozialen Arbeit. Jeder Einzelband bündelt anschaulich Informationen zu einem Thema und ist ein verlässlicher Begleiter für das gesamte Studium.
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik
Entrepreneurship Education
Die Reihe Entrepreneurship Education ist beim EUSL-Verlag erschienen. Im Rahmen der Kooperation Eusl-Verlag bei wbv werden die E-Books bei wbv veröffentlicht.
Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
In der Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen (EBLBL) erscheinen Texte zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext des lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens. Sie richtet sich an Menschen in Wissenschaft und Praxis, in Entscheidungspositionen von Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen.
Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer
Die DIE-Lehrbuchreihe Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer stellt eine Sammlung allgemein anerkannten, sich an den Handlungsfeldern orientierenden Grundlagenwissens aus der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung bereit. Die Lehrbücher begleiten und unterstützen Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus helfen die Bücher Lehrenden an Hochschulen in der Konzeption der Lehrveranstaltungen.
Essential Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
Die Reihe Essential Aus- und Weiterbildungspädagoge:in bietet praxisorientiert Anregungen für das eigene berufspädagogische Handeln. Darüber hinaus unterstützt sie die gezielte Vorbereitung auf die IHK-Abschlüsse „Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin” sowie „Gepr. Berufspädagoge/Gepr. Berufspädagogin”.
f-bb-Online – Schriftenreihe des f-bb
Mit der Veröffentlichungsreihe f-bb-Online – Schriftenreihe des f-bb werden Forschungsinhalte und -erkenntnisse im Rahmen der beruflichen und betrieblichen Bildung im Open Access kostenfrei Interessierten zur Verfügung gestellt.
Film – Bildung – Schule
Die Reihe Film – Bildung – Schule (FBS) bietet ein Forum für Forschungserkenntnisse unterschiedlicher Betrachtungsperspektiven rund um die Verbindung Film und Unterricht.
Die Reihe wendet sich an Studierende und Lehrende verschiedener Bildungskontexte sowie generell an Film- und Filmdiskursinteressierte.
Forum Bildungsethik
Die Reihe Forum Bildungsethik dokumentiert Ergebnisse des DFG-Projekts „Das Menschenrecht auf Bildung: anthropologisch-ethische Grundlegungen und Kriterien der politischen Umsetzung”.
GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung
Herausgeber der Reihe GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung ist der Organisationsbereich Hochschule und Forschung im Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die Publikationen informieren zu Schwerpunktthemen der gewerkschaftlichen Arbeit in Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
In der Reihe Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung werden Titel veröffentlicht, die sich sowohl grundlegeneden Struktur- und Theoriefragen dieser beiden Praxisbereiche befassen, als auch mit aktuellen Teilaspekten.
Grundlagen der Schulpädagogik
Grundlagen der Sozialen Arbeit
Grundlagen der Sozialen Arbeit ist eine Reihe, die eine interdisziplinäre Ausrichtung anstrebt. Sie richtet sich an die Vertreter:innen aus der Praxis, den Fachverbänden, der sozialpolitisch interessierten Öffentlichkeit und der Wissenschaft. Alle Bände der Reihe durchlaufen vor der Veröffentlichung ein unabhängiges peer-review-Verfahren.
grund_schule kunst bildung
Die Schriftenreihe grund_schule kunst bildung dokumentiert und reflektiert innovative ästhetische und künstlerische Schulpraxis, die aus der Universität der Künste Berlin heraus und in Kooperation mit Berliner und Brandenburger Schulen entwickelt wurde. Sie erzählt und sammelt Geschichten, die die Erfahrungen der beteiligten Kinder, Studierenden und Lehrenden aufzeichnen und gleichzeitig anregen, Schritte ins noch Unbekannte, Noch-nicht-Erfahrene zu wagen sowie Neues zu entdecken und zu erproben.Die Schriftenreihe ist damit Bildungsbuch und Tagebuch gleichermaßen.
Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache
Higher Education in Africa and Southeast Asia
Das Leitungspersonal in Hochschulen in Afrika und Asien muss zahlreiche Veränderungsprozesse in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalisierung oder Administration managen. Dekaninnen und Dekane müssen kreative Lösungen finden, die den lokalen Bedingungen gerecht werden. Die in dieser Buchreihe abgedruckten Beiträge zeigen, wie Veränderungsprozesse gelingen und wie die mit der Führung betrauten Personen ihre Fakultäten voranbringen können.
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Die Themen der Reihe Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis reichen von der Konzeption erwachsenengerechter Hochschuldidaktik über empirische Forschungsergebnisse bis zu historischen, internationalen und theoretischen Analysen lebenslanger Lernprozesse an Hochschulen.
HORIZONTE – Studien Kritische Pädagogik
HORIZONTE - Studien Kritische Pädagogik bietet Möglichkeiten zur Publikation von Qualifikationsarbeiten im Rahmen einer wissenschaftstheoretisch ausgerichteten Kritischen Pädagogik, Erziehungs- und Bildungstheorie.
IAB-Bibliothek
In der IAB-Bibliothek werden zentrale wissenschaftliche Befunde der IAB-Forschung für eine breite Fachöffentlichkeit aufbereitet.
Veröffentlicht werden ausführliche Untersuchungsberichte, Forschungsmonografien und ausgewählte Dissertationen. Die Buchreihe deckt mit ihren Unterreihen das ganze Themenspektrum der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ab.
Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung
Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung kommt in einer Gesellschaft, die alle Menschen einschließt, ihre Menschenwürde und ihre bedingungslose Zugehörigkeit und Teilhabe sowie ihre individuellen Entwicklungschancen sichern will, besondere Bedeutung zu, denn schwere und mehrfache Behinderung bedeutet nicht nur Einschränkungen kognitiver, motorischer und körperlicher Funktionen, sondern auch das Vorhandensein von Potenzialen, die ausgebildet werden können und müssen.
Die Reihe Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung will Mut machen und dazu auffordern, die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Interesse der Menschen zu nutzen und zugleich die Forschung voranzutreiben und auszuweiten.
In Bewegung
Innovative Hochschule: digital – international – transformativ
Die Reihe Innovative Hochschule: digital – international – transformativ bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zum Themenfeld innovative Hochschulentwicklung. Sie richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Hochschulforschung, Hochschulmanagement und -administration sowie an Lehrende.
Interdisziplinäre Lehre
Mit der neuen Publikationsreihe Interdisziplinäre Lehre entwickelt wbv Publikation ein lebendiges Forum für den gemeinsamen Diskurs und die Verbreitung wertvoller Impulse für die Praxis – eine Plattform für die Vielfalt interdisziplinärer Zugänge, Arbeitsformen, Erfahrungen und Impulse in der Hochschullehre.
Kinder- und Jugendliteratur
Kompetent im Unterricht der Grundschule
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven
Die Themenreihe Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven hat Zeitschriftencharakter. Ihre Erscheinungsweise ist unregelmäßig. Beabsichtigt ist, auf aktuelle pädagogische und erziehungswissenschaftliche Problemlagen einzugehen. Willkommen sind daher wissenschaftliche Beiträge, Essays sowie provokativ-polemische Stellungnahmen und unorthodoxe Ausführungen, die sich als kreatives Medium einer lebendigen Streit- und Diskussionskultur verstehen.
Kunst und Bildung
Die Schriftenreihe Kunst und Bildung versammelt Schriften, die sich mit der Theorie und der Praxis der Kunst und ihren Bildungspotenzialen beschäftigen.
Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart
Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart thematisiert sowohl einzelne künstlerische Phänomene als auch den umfassenderen kulturwissenschaftlichen Komplex. Die Reihe füllt damit die Lücke zwischen Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung im engeren Sinn.
Länderporträts
Die Länderporträts vermitteln einen schnellen Einstieg und eine erste Orientierung über Eigen- und Besonderheiten der Weiterbildung im jeweiligen Land.
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Leistung macht Schule
Leitfaden für die Bildungspraxis
In der Reihe Leitfaden für die Bildungspraxis werden praktische Handreichungen für Betriebe publiziert. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) leistet damit einen Beitrag zur Intensivierung der anwendungsnahen Berufsbildungsforschung.
Lesen und Medien
Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Litkey
Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten
Die Reihe umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Ein zentrales Ziel ist, aktuelle theoretische Ansätze, empirische Forschung, Bildungspraxis sowie Ansätze aus systemischer Perspektive zusammenzubringen.
Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen
NEA POLIS. Studien zur Kultur am Ausgang der Antike und im beginnenden Mittelalter
Diese Reihe zur Christlichen Archäologie hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch nicht oder zuweilen nur ungenügend untersuchte Zeugnisse aus der Spätantike und dem beginnenden Mittelalter zu publizieren. Der Blick richtet sich insbesondere auf Denkmäler, ihre akribische Dokumentation und umfassende Analyse, die vielfach nur im engen Verbund mit weiteren altertums- und kunstwissenschaftlichen sowie historischen Disziplinen bis hin zu den Naturwissenschaften gelingen kann.
Öffentliche Pädagogik – Bildung für Individuum und Gesellschaft
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Pädagogik bei Verhaltensstörungen versteht sich als Teildisziplin der Sonderpädagogik und bewegt sich im wissenschaftlichen Schnittpunkt ihrer Bezugswissenschaften: Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie sowie Medizin und spezifisch der Psychiatrie.
Aus dieser Stellung heraus ergeben sich spezifische Themenfelder mit Fragen, Aufgaben und Anliegen, die mit dem Erleben und Verhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Gesellschaftsstrukturen im 21. Jahrhundert zusammenhängen. Angesichts der vielfältigen wissenschaftlichen Bezüge der Pädagogik bei Verhaltensstörungen sind diese Themen breit gefächert.
Die Buchreihe Pädagogik bei Verhaltensstörungen möchte diesem Spektrum Raum bieten. Sie unterscheidet sich damit von einführenden oder systematisierenden Standardwerken. Ihr Ziel ist es, besonderen Themen und Fragestellungen Gehör zu verschaffen, die in grundlegenden Werken nur angerissen werden können.
Pädagogik: Perspektiven und Theorien
In der Reihe Pädagogik: Perspektiven und Theorien sind Arbeiten versammelt, die das gesamte Spektrum von Fragestellungen aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft verfolgen. Schwerpunkte bilden dabei einerseits Analysen und historisch-kritische Rekonstruktionen von Theorie-Modellen, andererseits Untersuchungen zu einzelnen Praxisfeldern erzieherischen Handelns und schließlich Arbeiten zum Bereich der ästhetischen und kulturellen Bildung.
Perspektive Berufsabschluss
Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Perspektive Praxis
Die Reihe Perspektive Praxis stellt Fachkräften in der Erwachsenenbildung bewährtes Handlungswissen, aktuelle Themen, innovative Methoden und neue Arbeitsfelder vor.
Perspektive Schule
Die Publikationsreihe Perspektive Schule versammelt Forschungsschriften, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulpädagogik und Lehrer:innenbildung befassen.
Trends und aktuelle Debatten werden anschlussfähig an den bestehenden Diskurs reflektiert betrachtet. Die Reihe bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und zeigt Trends auf. Sie richtet sich an die Wissenschaft und Praxis und dient als Grundlage für das Aufgreifen und Umsetzen dieser Trends in die pädagogische Praxis.
Phraseologie und Parömiologie
Promovieren neu gestalten
Die Buchreihe Promovieren neu gestalten hat ihren Ursprung in dem von der Herausgeberin geleiteten Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum an der Technischen Universität Kaiserslautern. Dieses wurde als bundesweites Modellprojekt von der Stiftung Mercator gefördert.
PROPÄDIX
Qualifikationen erkennen – Berufe gestalten
Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik
Schnittstelle Kunstunterricht
Die Reihe Schnittstelle Kunstunterricht präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.
Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.
Schriftenreihe Hochschulmarketing
Die Schriftenreihe Hochschulmarketing beinhaltet fundiertes Wissen über Marketinginstrumente und Methodik, national und international. Wichtige Bildungsmärkte werden analysiert, Motivation und Wünsche international mobiler Studierender und Marketingmaßnahmen deutscher Hochschulen werden dargestellt.
Schriftenreihe Ringvorlesungen der Märchen-Stiftung Walter Kahn
Schriften zur Körperbehindertenpädagogik
Die Buchreihe Schriften zur Körperbehindertenpädagogik will ein Forum sein, in dem der Diskurs auch in den zahlreichen weiteren Handlungsfeldern und Forschungsgebietenvertieft geführt werden kann. Sie ermöglicht die Publizierung von im Rahmen von Qualifizierungsprozessen erstellten wissenschaftlichen Arbeiten und stellt ein Angebot zur Veröffentlichung von Forschungs- oder auch Tagungsberichten dar.
Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung
Das Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum vertritt einen integralen Ansatz, der die wichtigsten Spielarten des Szenischen gleichberechtigt behandelt. Neben die klassischen Felder des Schauspiel- und Regietheaters treten Musiktheater und Tanz, Performance und Aktionskunst.
Schul- und Unterrichtsforschung
SLLD – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
Soziale Arbeit Aktuell
Sozialwissenschaften heute
In der Reihe Sozialwissenschaften heute veröffentlicht wbv Qualifikationsschriften aus Bildungs- und Sozialforschung sowie Pädagogik und Soziologie.
Sprache und Sprechen
Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Studientexte für Erwachsenenbildung
Die Studientexte für Erwachsenenbildung vermitteln fachliches Begründungswissen auf Grundlage des wissenschaftlichen Forschungsstands und der reflektierten Praxis. Sie sind als Ausbildungsliteratur im Studium und als Begleitmaterial für Fortbildungen konzipiert.
Studien zu den Literaturen und Kulturen Afrikas
systhemia – Systemische Pädagogik
TeachingXchange
Die Reihe TeachingXchange versammelt Beiträge, die aus der Praxis heraus formuliert sind. Die Praxis ist zugleich Teil der Profession der jeweiligen Autor:innen, bei denen es sich fast ausschließlich um Professor:innen nichtbildungswissenschaftlicher Provenienz handelt.
Teilhabe an Beruf und Arbeit – Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
Die Reihe Teilhabe an Beruf und Arbeit – Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen widmet sich in interdisziplinären Forschungsbeiträgen den Themen Benachteiligungen und Behinderungen im Gesamtkontext von Beruflicher Bildung und Erwerbsarbeit. Sie richtet sich bewusst an eine breite Leserschaft: Forschende und Lehrende im Feld Beruf und Arbeit, Praktiker:innen, Behördenvertreter:innen, fördernde Einrichtungen sowie Studierende, aber auch generell interessierte Laien.
Texte zur Kulturkritik
Theater | Tanz | Performance
Die Buchreihe Theater | Tanz | Performance fokussiert auf Theorien, Modelle und aktuelle Diskussionen im Bereich Theater, Tanz und Performance. Sie vereint unterschiedliche Materialien, Thesen und Konzepte aktueller wie historischer Provenienz, um sie einer zeitgenössischen wissenschaftlichen sowie künstlerischen Praxis zur Verfügung zu stellen. Transdisziplinären und transkulturellen Ansätzen an der Schnittstelle zur Philosophie, ästhetischen Bildungstheorie sowie Kultur- und Medientheorie kommt hier eine besondere Bedeutung zu.
Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht
Ziel dieser Reihe ist die wissenschaftliche Untersuchung sprachlicher Prozesse und Bedingungen in Spracherwerb, Sprachentwicklung und Sprachvermittlung mit Relevanz für den Schulkontext.
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Die Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung macht Forschungsergebnisse zugänglich und regt so den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis an.
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Die Reihe Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft bietet eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch in Schreibdidaktik und Schreibforschung. Die Themenfelder reichen von akademischer Schreibdidaktik und beruflichem Schreiben im Hochschulkontext bis zur Lehrprofessionalisierung als Schnittstellen-Themenfeld. Methodenforschung, Nachwuchsförderung und internationaler Austausch sind Ziele der Publikationsreihe.
Transfer – Ludwigsburger Hochschulschriften
Mit den Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER macht der Herausgeberkreis wissenschaftliche und künstlerische Ergebnisse der Arbeit in Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule einer breiten, interessierten Öffentlichkeit in Wissenschaft, Kunst, Verwaltung, Politik, Recht und Wirtschaft in der Region und darüber hinaus bekannt. Die Reihe liefert ganz unterschiedliche Beiträge für den Diskurs über Bildung und Erziehung in einer modernen Gesellschaft.
Unterricht gestalten
Die Reihe Unterricht gestalten versammelt im Bereich der Schulpädagogik konkrete Lehrmethoden und Handreichungen sowie Impulse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts. Dazu gehören sowohl konkrete Fachdidaktiken als auch übergeordnete Themen.
Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.
verorten. Räume kultureller Teilhabe
verorten. Räume kultureller Teilhabe lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld „Kulturelle Teilhabe” in DoProfiL – dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft kartiert.
Wirtschaft – Beruf – Ethik
Die Reihe Wirtschaft – Beruf – Ethik widmet sich Fragen der ökonomischen Bildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Berufs-, Unternehmens- und Wirtschaftsethik im Kontext lokaler und globaler wirtschaftlicher Entwicklungen. Sie umfasst sowohl theoretische und empirische als auch systematische und historische Arbeiten. Diese sind im Problemfeld von Wirtschaft, Beruf und Ethik angesiedelt und disziplinär vorzugsweise in den Feldern der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Wirtschaftsethik verankert oder zu ihnen anschlussfähig.
Wirtschaftspädagogisches Forum
Die Reihe Wirtschaftspädagogisches Forum wurde seit 1998 von Dieter Euler und Peter F. E. Sloane im Eusl-Verlag herausgegeben. Seit 2023 erscheint sie mit zwei zusätzlichen Herausgebenden – Bernadette Dilger und Tobias Jenert – bei wbv Publikation im Eusl-Imprint. Die Reihe bietet ein Forum für aktuelle wirtschaftspädagogische Themenfelder. Es werden Dissertationen, Habilitationen, Projektberichte und Sammelbände veröffentlicht, die Aufnahme in die Reihe erfolgt nur mit Zustimmung der Herausgebenden.
Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte
Die Reihe Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte wurde seit 2018 von Petra Frehe-Halliwell und H.-Hugo Kremer im Eusl-Verlag herausgegeben. Seit 2021 erscheint sie bei wbv Publikation (im Eusl-Imprint). Die Reihe bietet ein Forum für aktuelle wirtschafts- und berufspädagogische Themenfelder. Die Aufnahme in die Reihe erfolgt nur mit Zustimmung der Herausgebenden.
Wirtschaft und Bildung
Die Projekte Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) befassen sich mit veränderten Lernformen in Unternehmen, mit Netzwerken in der Weiterbildung, mit der Früherkennung von Qualifikationsbedarf, mit der Organisationsentwicklung von Bildungsträgern und mit der Internationalisierung der beruflichen Bildung. Die Forschungsergebnisse werden in der Reihe Wirtschaft und Bildung veröffentlicht.