Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Die Reihe Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Ein zentrales Ziel ist, aktuelle theoretische Ansätze, empirische Forschung, Bildungspraxis sowie Ansätze aus systemischer Perspektive zusammenzubringen.
Das Spektrum der Reihe bilden hochwertige empirische Studien sowie system- und anwendungsbezogene Arbeiten aus dem Kontext der lebensweltlichen Mehrsprachigkeitsforschung, der Sprachdidaktik und der Pädagogik. Es werden Schriften aufgenommen, die sich mit den aktuellen Fragen zum Umgang mit kultureller und sprachlicher Diversität in Bildungskontexten befassen.
Perspektiven auf den Unterricht, die Lehrkräftebildung, individuelle Entwicklungen sowie Lernmaterialien bilden wesentliche Säulen der Reihe.

Die Beiträge richten sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Studierende, die sich für das Thema Mehrsprachigkeit interessieren.