Herausgebende, Redaktion und Beirat

Kontakt
Franziska Liebetanz
E-Mail: redaktion@josch-journal.de | www.josch-journal.de

Herausgebende

Leonardo Dalessandro

Leonardo Dalessandro studiert Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Seit 2012 arbeitet er als Peer Tutor für Schreibberatung und Writing Fellow am Schreibzentrum sowie als studentische Hilfskraft in der eLearning-Abteilung des Historischen Seminars der Goethe-Universität.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten verortet er seine Interessenschwerpunkte in der Konzeption und Durchführung schreibdidaktischer Lehr- und Lernarrangements sowie in der theoretischen und praktischen Verbindung derselben mit digitalen Lern- und Schreibumgebungen.

David Kreitz
David Kreitz

David Kreitz, M.A., arbeitet als pädagogischer Mitarbeiter in der politischen Erwachsenenbildung an der HVHS Mariaspring und als freiberuflicher Schreibtrainer an verschiedenen Universitäten. Er studierte Soziologie und Amerikanistik/Anglistik an der Georg-August-Universität Göttingen, war dort Lehrbeauftragter für Soziologie und wiss. Arbeiten. An der Universität Göttingen und der PH Freiburg bildete er sich zum Schreibberater weiter.

Bei wbv gibt David Kreitz neben dem JoSch auch die Reihe Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft mit heraus.

Franziska Liebetanz
Franziska Liebetanz

Franziska Liebetanz leitet das Schreibzentrum sowie das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
Sie studierte Kulturwissenschaften sowie Kreatives und Biografisches Schreiben. Sie ist Präsidentin der der European Writing Center Association (EWCA) und war lange im Vorstand der International Writing Center Association (IWCA) und im Vorstand der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) tätig. Sie ist Mitbegründerin von JoSch – Journal der Schreibberatung.

Nicole Mackus
Nicole Mackus

Nicole Mackus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vollzeit) im Projekt „Academic Lab | Wissenschaftslabor“ und dort im Teilprojekt "Methoden- und Schreiblabor" für das Thema „Schreiben“ zuständig.  
Sie studierte Deutsch als Fremdsprache, Anglistik sowie Erziehungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie der Universität Leipzig. An der Technischen Universität Darmstadt nahm sie am Zertifikatsprogramm "Schreibberatung und Schreibtraining" teil.
Immer wieder spannend findet sie, wie unterschiedlich individuelle Herangehensweisen an das wissenschaftliche Schreiben sind.

Redaktion

Özlem Alagöz-Bakan
Özlem Alagöz-Bakan

Özlem Alagöz-Bakan arbeitet derzeit (2018) als Lehrkraft an einer Hamburger Stadtteilschule und als freiberufliche Schreibtrainerin an verschiedenen Institutionen. Sie studierte an der Universität Hamburg Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Geschichte (M. Ed.) sowie Mehrsprachigkeit und Bildung (M. A.).
Sie war von 2012 bis 2016 studentische Schreibberaterin in der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit der Universität Hamburg und von 2017 bis 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schreibzentrum am Universitätskolleg tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Schreibdidaktik und Mehrsprachigkeit, der Schreib- und Sprachlernberatung im universitären Kontext, der Schreibförderung im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sowie in interkultureller Kommunikation.

Patricia Mundelius
Patricia Mundelius

Patricia Mundelius studiert Ethnologie und Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Sie arbeitet seit 2013 als Peer Tutorin für Schreibberatung und Writing Fellow am Schreibzentrum sowie als Peer Tutorin und studentische Hilfskraft am Institut für Ethnologie der Goethe-Universität. Im Rahmen dieser Tätigkeiten konzipierte sie unter anderem ein fachspezifisches Schreibberatungsangebot für Ethnologiestudierende.
Ihre Interessen im Bereich der Schreibdidaktik liegen im Aufbau und in der Durchführung fachspezifischer schreibdidaktischer Peer-Learning-Angebote.

Jana Scheurer
Jana Scheurer

Jana Scheurer arbeitet derzeit (2018) als DAAD-Sprachassistentin an der Universität Bergen in Norwegen, wo sie unter anderem Kurse zur schriftsprachlichen Praxis in der Fremdsprache Deutsch gibt.
Sie studierte Anglistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster und Interkulturelle Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Ihre Masterarbeit widmete sie einer qualitativen Forschungsstudie zum Thema Schreiberfahrungen internationaler Studierender im deutschen Hochschulkontext.
An der Europa-Universität Viadrina absolvierte sie außerdem die Ausbildung zur zertifizierten Schreibtrainerin und arbeitete von 2015 bis 2017 als Schreib-Peer-Tutorin und Writing Fellow am Schreibzentrum.

Wissenschaftlicher Beirat

  • Dr. Gerd Bräuer, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Dr.in Melanie Brinkschulte, Georg-August-Universität Göttingen
  • Dr.in Sabine Dengscherz, Universität Wien
  • Dr.in Ella Grieshammer, Georg-August-Universität Göttingen
  • Stefanie Haacke-Werron, Universität Bielefeld
  • Dr.in Dagmar Knorr, Leuphana Universität Lüneburg
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Krings, Universität Bremen
  • Swantje Lahm, Universität Bielefeld
  • Prof.in Dr.in Kirsten Schindler, Universität zu Köln
  • Juliane Strohschein, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Dr.in Ruth Wiederkehr, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften