Reihenverzeichnis

Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik

Die Reihe Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte, die sich gezielt und fachlich fundiert mit Themen beschäftigen wollen, die den gegenwärtigen deutschdidaktischen Forschungs- und Lehrdiskurs prägen.

Details


Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts

Details


Basiswissen Grundschule

Die Reihe Basiswissen Grundschule ist einem schüler- und handlungsorientierten, offenen Unterricht verpflichtet, der auf die Stärkung einer selbstständigen, sozial verantwortlichen Schülerpersönlichkeit zielt.

Details


Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht

Details


Basiswissen Sachunterricht

Die Bänder der Reihe Basiswissen Sachunterricht geben eine breite und doch klar strukturierte Übersicht zum Wissens- und Erkenntnisstand des Sachunterrichts und seiner Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts. 70 Fachleute aus dem In- und Ausland haben in ihren Beiträgen Basiswissen für den Sachunterricht veröffentlicht.

Details


Basiswissen Unterrichtsgestaltung

Details


Beiträge zur Fremdsprachenforschung

Die Beiträge zur Fremdsprachenforschung (BFF) dokumentieren die Tagungsergebnisse des zweijährlich an wechselnden Hochschulstandorten stattfindenden Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und widmen sich daher der Verbreitung von aktuellen Forschungsergebnissen im Fremdsprachen- und Zweitsprachenerwerb, der Mehrsprachigkeit sowie dem Sprachenlernen in verschiedenen Kontexten.

Details


Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR

Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes Thema. Die Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR schafft einen Raum für die Forschungsergebnisse und Dokumentationen all jener, die sich auf die spannende Suche nach Antworten begeben, die Stereotypisierung und Mythenbildung entgegenwirken können.

Details


Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports

Details


Bewegungspädagogik

Details


Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern

Details


Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

BiSS-Publikationen enthalten kompaktes Wissen über sprachliche Bildung an Kitas und Schulen. Sie informieren über praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuesten Konzepten und Methoden und bereiten diese für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf.

Details


Bildungsstandards im Fach Deutsch der Primarstufe

Details


Deutschdidaktik aktuell

Die Studienreihe Deutschdidaktik aktuell behandelt relevante Themen des Faches Deutsch in grundlegenden Monographie. Alle Bänder der besitzen in der Regel eine gleiche Struktur. In einem ersten Teil werden die jeweils die theoretischen grundlagen eines Themas dargestellt, und zwar sowohl in fachwissenschaftlichen Voraussetzungen als auch die entsprechende didaktische Diskussion. In einem zweiten Teil werden die Fragen der Unterrichtspraxis behandelt und, wenn möglich, konkrete Unterrichtsmodelle vorgestellt. 

Details


Deutschdidaktik für die Primarstufe

Details


Deutschunterricht in Theorie und Praxis

Das zwölfbändige Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) unterzieht dem zentralen Schulfach Deutsch eine umfassende wissenschaftlichen Bestandsaufnahme und leitet daraus schlüssige Vorschläge für eine zukünftige Weiterentwicklung ab.

Details


Didactica Nova – Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts

Die Reihe Didactica Nova wurde von Eckehardt Knöpfel ins Leben gerufen und wird in Zusammenarbeit des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer mit dem Schneider Verlag Hohengehren publiziert. Der erste Band erschien 1997.

Details


Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten

Details


Empirische Forschung in der Deutschdidaktik

Details


Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik

Details


Film – Bildung – Schule

Die Reihe Film – Bildung – Schule (FBS) bietet ein Forum für Forschungserkenntnisse unterschiedlicher Betrachtungsperspektiven rund um die Verbindung Film und Unterricht.
Die Reihe wendet sich an Studierende und Lehrende verschiedener Bildungskontexte sowie generell an Film- und Filmdiskursinteressierte.

Details


Grundlagen der Schulpädagogik

Details


grund_schule kunst bildung

Die Schriftenreihe grund_schule kunst bildung dokumentiert und reflektiert innovative ästhetische und künstlerische Schulpraxis, die aus der Universität der Künste Berlin heraus und in Kooperation mit Berliner und Brandenburger Schulen entwickelt wurde. Sie erzählt und sammelt Geschichten, die die Erfahrungen der beteiligten Kinder, Studierenden und Lehrenden aufzeichnen und gleichzeitig anregen, Schritte ins noch Unbekannte, Noch-nicht-Erfahrene zu wagen sowie Neues zu entdecken und zu erproben.Die Schriftenreihe ist damit Bildungsbuch und Tagebuch gleichermaßen.

Details


Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache

Details


HORIZONTE – Studien Kritische Pädagogik

HORIZONTE - Studien Kritische Pädagogik bietet Möglichkeiten zur Publikation von Qualifikationsarbeiten im Rahmen einer wissenschaftstheoretisch ausgerichteten Kritischen Pädagogik, Erziehungs- und Bildungstheorie. 

Details


Kinder- und Jugendliteratur

Details


Kompetent im Unterricht der Grundschule

Details


Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven

Die Themenreihe Kritische Pädagogik - Eingriffe und Perspektiven hat Zeitschriftencharakter. Ihre Erscheinungsweise ist unregelmäßig. Beabsichtigt ist, auf aktuelle pädagogische und erziehungswissenschaftliche Problemlagen einzugehen. Willkommen sind daher wissenschaftliche Beiträge, Essays sowie provokativ-polemische Stellungnahmen und unorthodoxe Ausführungen, die sich als kreatives Medium einer lebendigen Streit- und Diskussionskultur verstehen.

Details


Leistung macht Schule

Details


Litkey

Details


Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Details


Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Die Reihe umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Ein zentrales Ziel ist, aktuelle theoretische Ansätze, empirische Forschung, Bildungspraxis sowie Ansätze aus systemischer Perspektive zusammenzubringen.

Details


Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen

Details


Perspektiven Deutsch als Fremdsprache

Details


Perspektive Schule

Die Publikationsreihe Perspektive Schule versammelt Forschungsschriften, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulpädagogik und Lehrer:innenbildung befassen.

Trends und aktuelle Debatten werden anschlussfähig an den bestehenden Diskurs reflektiert betrachtet. Die Reihe bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und zeigt Trends auf. Sie richtet sich an die Wissenschaft und Praxis und dient als Grundlage für das Aufgreifen und Umsetzen dieser Trends in die pädagogische Praxis.

Details


Phraseologie und Parömiologie

Details


PROPÄDIX

Details


Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik

Details


Schnittstelle Kunstunterricht

Die Reihe Schnittstelle Kunstunterricht präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.

Details


Schriftenreihe Ringvorlesungen der Märchen-Stiftung Walter Kahn

Details


Beiträge zur Schulentwicklung

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den Beiträgen zur Schulentwicklung ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis.

Details


Schul- und Unterrichtsforschung

Details


SLLD – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik

Details


Sprache und Sprechen

Details


systhemia – Systemische Pädagogik

Details


Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht

Ziel dieser Reihe ist die wissenschaftliche Untersuchung sprachlicher Prozesse und Bedingungen in Spracherwerb, Sprachentwicklung und Sprachvermittlung mit Relevanz für den Schulkontext.

Details


Unterricht gestalten

Die Reihe Unterricht gestalten versammelt im Bereich der Schulpädagogik konkrete Lehrmethoden und Handreichungen sowie Impulse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts. Dazu gehören sowohl konkrete Fachdidaktiken als auch übergeordnete Themen.

Details


Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

Details