Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer

Die DIE-Lehrbuchreihe Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer stellt eine Sammlung allgemein anerkannten, sich an den Handlungsfeldern orientierenden Grundlagenwissens aus der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung bereit.

Die Lehrbücher begleiten und unterstützen Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus helfen die Bücher Lehrenden an Hochschulen in der Konzeption der Lehrveranstaltungen.

Die Lehrbuchreihe deckt die bundesweit regelmäßig angebotenen Module ab, dient dem praxisorientierten Wissenstransfer und unterstützt den Ausbau eines forschungsbasierten Wissensaufbaus.
Die Lehrbücher präsentieren einen Wissenshorizont, der alle relevanten Felder der Erwachsenenbildungs- bzw. Weiterbildungsforschung abbildet und sich sowohl am aktuellen Forschungswissen über das System der Weiterbildung als auch an den basalen Handlungsfeldern der pädagogischen wie administrativ-politischen Praxis orientiert.

Die didaktische Aufbereitung von Grundlagenwissen, die ausgewogene Darstellung von Forschungsdiskursen und die Einführung in Forschungsresultate und ihre theoretischen und methodischen Grundlagen sowie die Herausstellung von Desiderata für künftige Forschungsarbeiten sollen hierbei als Anregung für eine gelingende Lehre verstanden werden. Die Darstellung orientiert sich didaktisch an den Prinzipien eines genetischen, exemplarischen und sokratischen Vorgehens.