wbv OpenLibrary 2020

Die wbv OpenLibrary 2020 besteht aus aktuellen Titeln aus den Fachbereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die alle auf dem goldenen Weg direkt im Open Access erschienen sind.

Die Publikationen von renommierten Autorinnen und Autoren, Herausgebenden sowie von ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen werden durch Reviewverfahren geprüft und erfüllen unsere Open-Access-Qualitätsstandards.

Getragen wird die wbv OpenLibrary von Sponsoren, deren Engagement das Erscheinen der 20 Frontlisttitel im Open Access ermöglicht – dafür bedanken wir uns herzlich!

Jennifer Eichler

Jennifer Eichler

Bibliotheken | Open Access

0521 91101-207
E-Mail

Titelliste

Programmbereich Erwachsenenbildung

  • Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze (Hg.)
    Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven
    Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis"
  • Bastian Hodapp
    Emotionale Professionalität  – Eine qualitative Studie aus den Sektoren Elementar-, Sekundarbereich und Erwachsenenbildung
    Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
  • Karin Julia Rott
    Medienkritikfähigkeit messbar machen – Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10 bis 15-Jährigen
    Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
  • Matthias Rohs, Hans-Ulrich Dallmann, Hans-Joachim Schmidt (Hg.)
    "Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
    Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis"
  • Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke
    Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zugänge und Empirische Befunde
  • Susanne Umbach, Erik Haberzeth, Hanna Böving, Elise Glaß
    Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess
    Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
  • Carola Iller, Burkhard Lehmann (Hg.)
    Von der Exklusion zur Inklusion - Beiträge der wissenschaftlichen Weiterbildung
    Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis"
  • Gaby Filzmoser
    Bildungshäuser im digitalen Wandel
    Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
  • Ricarda Bolten
    Die medialen Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung – Biografische Betrachtung individueller medienpädagogischer Professionalisierung
    Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"
  • Lena Heidemann
    Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme
    Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"

Programmbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik 

  • Thomas Vollmer, Torben Karges, Tim Richter, Britta Schlömer, Sören Schütt-Sayed (Hg.)
    Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
  • Sören Schütt-Sayed 
    Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen - Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen und Habilitationen"
  • Dietmar Heisler, Jörg Meier (Hg.)
    Digitalisierung am Übergang Schule Beruf
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
  • "Frank Bünning, Michael Dick, Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht (Hg.)
    Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis. Eine Festschrift für Klaus Jenewein
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
  • Meike Panschar, Andreas Slopinski, Florian Berding, Karin Rebmann (Hg.)
    Zukunftsmodell: Nachhaltiges Wirtschaften
  • Rico Hermkes, Georg Hans Neuweg, Tim Bonowski (Hg.)
    Implizites Wissen
    Reihe "Wirtschaft - Beruf - Ethik"
  • Carolin Greiwe
    Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: eine empirische Studie mit (angehenden) kaufmännischen Lehrkräften
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen"
  • Robin Busse
    Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I:  Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen"
  • Marianne Friese (Hg.)
    Care Work 4.0 - Digitalisierung in personenbezogenen Berufen
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
  • Christiane Thole
    Berufliche Identitätsarbeit in der subjektivierten Arbeitswelt als Bildungsauftrag der Berufsschule – am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel
    Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen und Habilitationen"

Förderer der wbv OpenLibrary 2020

Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe von 20 Frontlist-Titeln wurde ermöglicht durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen im Rahmen der wbv OpenLibrary 2020 zur Förderung von Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Wir danken an dieser Stelle herzlich den Förderern der wbv OpenLibrary 2020 in den Fachbereichen Erwachsenenbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik:

  • Freie Universität Berlin 
  • Humboldt-Universität zu Berlin 
  • Universitätsbibliothek Bielefeld 
  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn 
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Bonn 
  • Staats- und Universitätsbibliothek Bremen 
  • Universität Duisburg-Essen 
  • Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf 
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main 
  • Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) Frankfurt am Main/Berlin 
  • Pädagogische Hochschule Freiburg 
  • Georg-August-Universität Göttingen 
  • Karl-Franzens-Universität Graz 
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
  • Universitätsbibliothek Hagen (FernUni Hagen) 
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 
  • Universitätsbibliothek Kassel 
  • Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) 
  • Universitätsbibliothek Magdeburg 
  • Max Planck Digital Library München 
  • Universitäts- und Landesbibliothek Münster 
  • Landesbibliothek Oldenburg 
  • Universitätsbibliothek Osnabrück 
  • Universitätsbibliothek St. Gallen 
  • Universität Vechta 
  • Pädagogische Hochschule Zürich 
  • Zentralbibliothek Zürich