Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Info-Service Schulpädagogik

Hier anmelden!

Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Die Publikationsreihe umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten und nimmt dabei verschiedene Fachrichtungen in den Fokus. Ein zentrales Anliegen der Reihe ist es, theoretische Ansätze, empirische Forschung und Bildungspraxis zusammenzubringen. Daher sind Perspektiven auf den Unterricht und auf Lernmaterialien sowie individuelle Konzeptentwicklungen für den Unterricht die drei tragenden Säulen der Reihe.

Hochwertige empirische Studien und anwendungsbezogene Arbeiten aus dem Kontext der lebens-weltlichen Mehrsprachigkeitsforschung, der empirischen Bildungsforschung, der Sprachdidaktik sowie der Lehrkräftebildung bilden das Spektrum der Reihe.

Die Publikationen richten sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Studierende, die sich dem Thema Schreiben- und Lesenlernen unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit widmen.