Interview mit Professor Lars Windelband

Professor Lars Windelband

Mein Schwerpunkt wird auf Themen wie den veränderten Lernformen/Lernräumen, der wandelnden Didaktik bis hin zu Veränderungen durch die digitale Transformation (…) liegen
Interview mit Herrn Professor Lars Windelband, neuer Mitherausgeber der Reihe BAI

Prof. Dr. Lars Windelband ist seit März 2022 neuer Mitherausgeber der renommierten wbv-Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" (BAI). Zum Start seiner Herausgeberschaft hat Frauke Heilmann (Programmleitung Berufs- und Wirtschaftspädagogik) mit ihm über die Entwicklung der beruflichen Bildung und seine Rolle als Herausgeber gesprochen.

Frauke Heilmann: Die Reihe BAI wurde vor 20 Jahren gegründet. Wie hat sich die berufliche Bildung in dieser Zeit verändert?
Lars Windelband: Man kann die Frage aus zwei Blickwinkeln beantworten. Einerseits hat sich die berufliche Bildung sehr stark verändert, da sie einem ständigen Wandlungsprozess unterliegt und Veränderungsprozesse immer schneller initiiert werden. Dies geht so weit, dass wir heute mit Datenbrillen oder ganzen Lernfabriken in der beruflichen Bildung arbeiten. Anderseits hat sich eigentlich nicht so viel geändert, wir haben teilweise noch die gleiche Ausstattung in der Ausbildung, das Bildungspersonal ist immer noch nicht Lernprozessbegleiter:in und die Veränderungsprozesse zu den Berufen sind zu langwierig. Weil wir beide Entwicklungsrichtungen in der beruflichen Bildung haben, ist es wichtig, die Qualität und damit auch die Attraktivität der beruflichen Bildung ständig weiterzuentwickeln. Dazu kann die BAI-Reihe mit der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und auch Praxisbeispielen einen wichtigen Beitrag leisten.

Frauke Heilmann: Welche Themen werden die berufliche Bildung in den nächsten fünf Jahren prägen?
Lars Windelband: Die Fragestellungen rund um Veränderungen und Herausforderungen der digitalen Transformation der beruflichen Bildung werden uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Doch genauso die globalen Themen wie Dekarbonisierung, Demografie, Nachhaltigkeit, Heterogenität und deren Konsequenzen für die berufliche Bildung. Fragestellungen des veränderten Lernens, der Notwendigkeiten der Zusammenarbeit innerhalb der beruflichen Bildung sowie der Weiterentwicklung der Berufe werden die nächsten fünf Jahre ebenfalls prägen.

Frauke Heilmann: Wie definieren Sie Ihre Aufgaben im Editorial Board?
Lars Windelband: Die Qualitätsüberwachung für Einreichungen von Monografien und Sammelbänden für die gewerblich-technische berufliche Bildung und Berufspädagogik und die Begleitung der Autor:innen auf dem Weg zur Publikation sowie die Unterstützung der Verlagsaktivitäten bei Tagungen und wissenschaftlichen Runden.

Frauke Heilmann: Auf welche Themen legen Sie Ihren Fokus bei der Herausgeberarbeit?
Lars Windelband: Die Reihe ist ja mit einer Ausrichtung auf die gewerblich-technische berufliche Bildung gestartet und wurde kontinuierlich mit Veröffentlichungen zu personenbezogenen und wirtschaftspädagogischen Berufsbildung sowie zur beruflichen Lehramtsausbildung erweitert. Mein Schwerpunkt wird auf Themen wie den veränderten Lernformen/Lernräumen, der wandelnden Didaktik bis hin zu Veränderungen durch die digitale Transformation für die gewerblich-technische berufliche Bildung liegen.

Frauke Heilmann: Welche Rolle spielt für Sie das Thema Open Access in der BAI-Reihe?
Lars Windelband: Mit der Open-Access-Strategie der Reihe ist die Basis geschaffen worden, neue Zielgruppen zu erschließen (Studierende, Bildungspersonal etc.). Bisher war die Ausrichtung vorwiegend begrenzt auf ein Fachpublikum aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Frauke Heilmann: Wir bedanken uns für das Gespräch und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Prof. Dr. Lars Windelband
Prof. Dr. Lars Windelband

Prof. Dr. Lars Windelband arbeitet am Institut für Bildung, Beruf und Technik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er ist Professor für Technik und ihre Didaktik und forscht zur Gestaltung von Arbeit und Technik, zur Digitalisierung und deren Konsequenzen für die berufliche Bildung sowie zur Lehrerbildung im gewerblich-technischen Bereich.

Frauke Heilmann

Frauke Heilmann

Programmleitung

0521 91101-715
E-Mail