die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre
die hochschullehre - Themenheft 2025
die hochschullehre, 12
2025, 178 S.
Artikelnummer: HSLT2502W
Jenseits des Hypes: KI als Entwicklungsanlass. Ein empirischer Praxisbericht
die hochschullehre 82/2025
die hochschullehre, 11
2025, 8 S.
Artikelnummer: HSL2582W
KI-Kompetenzen als Future Skills. Wie können Hochschulen kritischen Umgang mit generativer KI in einem Lernpfad fördern?
die hochschullehre 81/2025
die hochschullehre, 11
2025, 8 S.
Artikelnummer: HSL2581W
DrAI gewinnt? Eine konstruktivistische Anwendungsmatrix von K.I. im Lernprozess
die hochschullehre 80/2025
die hochschullehre, 11
2025, 7 S.
Artikelnummer: HSL2580W
Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz. Erfahrungen aus einem innovativen Pilotmodul an der Universität Vechta
die hochschullehre 79/2025
die hochschullehre, 11
2025, 9 S.
Artikelnummer: HSL2579W
Lernaufgaben in der hochschulischen Online-Lehre – ungenutztes Potenzial erschließen
die hochschullehre 78/2025
die hochschullehre, 11
2025, 9 S.
Artikelnummer: HSL2578W
MIT[MENSCHEN]MACHEN – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft. Neue Ansätze zum Ausbau von Visionsfähigkeit bei Lernenden und Lehrenden
die hochschullehre 77/2025
die hochschullehre, 11
2025, 9 S.
Artikelnummer: HSL2577W
Wissenstransfer für nachhaltige Entwicklung in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre: Grundlagenforschung trifft Praxis
die hochschullehre 76/2025
die hochschullehre, 11
2025, 8 S.
Artikelnummer: HSL2576W
Resonanz und Nachhaltiges Lernen in der Hochschullehre. Mediopassiv als demokratieförderndes Interagieren in der Hochschule
die hochschullehre 75/2025
die hochschullehre, 11
2025, 9 S.
Artikelnummer: HSL2575W
Wie viel Normativität (v)erträgt die Hochschule. Das Potenzial der Konstruktiven Kontroverse
die hochschullehre 74/2025
die hochschullehre, 11
2025, 8 S.
Artikelnummer: HSL2574W