die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Community Health Nursing – Erfahrungen berufsbegleitender Pflegestudierender als Studiengangentwicklungsgrundlage
die hochschullehre 53/2025
die hochschullehre, 31
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2553W
Künstliche Intelligenz trifft Hochschullehre: Didaktische Innovationen aus dem Unterrichtsalltag. Von Chatbots bis zu Lernvideos: KI-gestützte Werkzeuge im Bildungsalltag
die hochschullehre 52/2025
die hochschullehre, 30
2025, 12 S.
Artikelnummer: HSL2552W
So soll Lehre sein? Ansprüche an Hochschullehre. Ein Essay
die hochschullehre 51/2025
die hochschullehre, 29
2025, 11 S.
Artikelnummer: HSL2551W
Wissenstransferkompetenz ausbilden: Eine Analyse der curricularen Transferorientierung von stadtbezogenen Studiengängen in Deutschland
die hochschullehre 50/2025
die hochschullehre, 28
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2550W
Von der Klausur zum Prozessportfolio als kompetenzorientierte Prüfungsform
die hochschullehre 49/2025
die hochschullehre, 27
2025, 11 S.
Artikelnummer: HSL2549W
MotionFeed – Videofeedback zur Schulung eines analytischen Blicks für funktionelle Screenings
die hochschullehre 48/2025
die hochschullehre, 25
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2548W
Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Universität Hamburg. Das Hidden Curriculum digitaler Lehre während des Emergency Remote Teachings
die hochschullehre 47/2025
die hochschullehre, 24
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2547W
Wirksam lernen im Flipped Classroom. Inhaltsanalyse der Lernwirksamkeit digitaler Lehr-Lern-Arrangements anhand studentischer Lerntagebücher
die hochschullehre 46/2025
die hochschullehre, 23
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2546W
BNE in der interaktiven Hochschullehre. Erfahrungen aus einem interdisziplinären Podcast-Seminar
die hochschullehre 45/2025
die hochschullehre, 22
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2545W
Menschliches Verhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Versuch der didaktischen Reduktion
die hochschullehre 44/2025
die hochschullehre, 21
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2544W