die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Forschendes Lernen am Studienanfang – Bildungswissenschaftliches Projektlabor zu Lehr-Lern-Themen. Interessenentwicklung durch studentische Forschung
die hochschullehre 32/2025
die hochschullehre, 12
2025, 17 S.
Artikelnummer: HSL2532W
„das ist auch kein Forschungsprojekt im eigentlichen Sinne.“ Ankündigungsreden zu Studienprojekten im Lehramtsstudium
die hochschullehre 31/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2531W
Lernen im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
die hochschullehre 30/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2530W
Gesundheitskommunikation in der Hochschullehre
die hochschullehre - Themenheft 2025
die hochschullehre, 11
2025, 125 S.
Artikelnummer: HSLT2405W
Wie praxistauglich ist E-Learning für die Stärkung der Kommunikationskompetenzen in Gesundheitsberufen?
die hochschullehre 29/2025
die hochschullehre, 11
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2471W
Gesundheitskommunikation trifft Methodenvermittlung. Werkstattbericht aus einem Lehrforschungsprojekt
die hochschullehre 28/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2470W
Strategische Kommunikation in der Gesundheitsförderung. Wechselseitiger Wissenstransfer bei der Entwicklung realer Kommunikationsprojekte für die Public-Health-Praxis
die hochschullehre 27/2025
die hochschullehre, 11
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2469W
Interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Ein Beispielseminar zum Thema Gesundheitskompetenz und Diversity
die hochschullehre 26/2025
die hochschullehre, 11
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2468W
Studierende als Stimme der Wissenschaft: Podcasting in der Gesundheitskommunikation
die hochschullehre 25/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2467W
Partizipative Forschungsmethoden in der Hochschullehre. Digital Storytelling und Photovoice als gesundheitskommunikatives Lernfeld zur Erfassung und Stärkung lebenslagen-sensibler Perspektiven im Studium
die hochschullehre 24/2025
die hochschullehre, 11
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2466W