die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
MotionFeed – Videofeedback zur Schulung eines analytischen Blicks für funktionelle Screenings
die hochschullehre 48/2025
die hochschullehre, 25
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2548W
Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Universität Hamburg. Das Hidden Curriculum digitaler Lehre während des Emergency Remote Teachings
die hochschullehre 47/2025
die hochschullehre, 24
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2547W
Wirksam lernen im Flipped Classroom. Inhaltsanalyse der Lernwirksamkeit digitaler Lehr-Lern-Arrangements anhand studentischer Lerntagebücher
die hochschullehre 46/2025
die hochschullehre, 23
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2546W
BNE in der interaktiven Hochschullehre. Erfahrungen aus einem interdisziplinären Podcast-Seminar
die hochschullehre 45/2025
die hochschullehre, 22
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2545W
Menschliches Verhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Versuch der didaktischen Reduktion
die hochschullehre 44/2025
die hochschullehre, 21
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2544W
Soziale Arbeit, Qualitative Forschung, Forschendes Lernen und seine Metaphern
die hochschullehre 43/2025
die hochschullehre, 20
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2543W
SCALE-UP: Raum für Interaktion. Explorative Evaluation eines Raum- und Lehrkonzepts im Hinblick auf Studierenden-Lehrenden-Interaktion
die hochschullehre 42/2025
die hochschullehre, 19
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2542W
Decoding across Disciplines. New Developments from all over the world
die hochschullehre - Themenheft 2025
die hochschullehre, 26
2025, 76 S.
Artikelnummer: HSLT2501W
Disciplinary Dream-Drawings. An innovative methodology to uncover students’ emotional bottlenecks
die hochschullehre 41/2025
die hochschullehre, 18
2025, 11 S.
Artikelnummer: HSL2541W
Applying Decoding Methodology to Psychological Statistics and Other Applications
die hochschullehre 40/2025
die hochschullehre, 17
2025, 10 S.
Artikelnummer: HSL2540W