die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Computergestützte Förderung selbstregulierten Lernens in Vorlesungsveranstaltungen: Zusammenhänge mit dem Lernerfolg
die hochschullehre 57/2025
die hochschullehre, 11
2025, 17 S.
Artikelnummer: HSL2557W
Diplomarbeitspools: Eine kollektive Betreuungsform bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
die hochschullehre 56/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2556W
Empathische Kommunikation erforschen – Sensibilisierung schaffen: Aufbau, Umsetzung und Reflexion eines Lehrkonzepts für Nachwuchsführungskräfte
die hochschullehre 55/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2555W
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Evaluierung einer OER-Lerneinheit zu Stadtgrün und Klimaanpassung für angehende Lehrerinnen und Lehrer
die hochschullehre 54/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2554W
Community Health Nursing – Erfahrungen berufsbegleitender Pflegestudierender als Studiengangentwicklungsgrundlage
die hochschullehre 53/2025
die hochschullehre, 11
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2553W
Künstliche Intelligenz trifft Hochschullehre: Didaktische Innovationen aus dem Unterrichtsalltag. Von Chatbots bis zu Lernvideos: KI-gestützte Werkzeuge im Bildungsalltag
die hochschullehre 52/2025
die hochschullehre, 11
2025, 12 S.
Artikelnummer: HSL2552W
So soll Lehre sein? Ansprüche an Hochschullehre. Ein Essay
die hochschullehre 51/2025
die hochschullehre, 11
2025, 11 S.
Artikelnummer: HSL2551W
Wissenstransferkompetenz ausbilden: Eine Analyse der curricularen Transferorientierung von stadtbezogenen Studiengängen in Deutschland
die hochschullehre 50/2025
die hochschullehre, 11
2025, 15 S.
Artikelnummer: HSL2550W
Von der Klausur zum Prozessportfolio als kompetenzorientierte Prüfungsform
die hochschullehre 49/2025
die hochschullehre, 11
2025, 11 S.
Artikelnummer: HSL2549W
MotionFeed – Videofeedback zur Schulung eines analytischen Blicks für funktionelle Screenings
die hochschullehre 48/2025
die hochschullehre, 11
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2548W