blind-sehbehindert 2/2024
Im Heft der blind-sehbehindert stehen die Themen Digitalität und Kommunikation im Fokus. Die Fachtexte zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik befassen sich mit dem Lesen mit Sprachausgabe und mit autonomem, digital gestütztem Fahren. Die Praxistexte stellen neue Formen der Kommunikationsunterstützung und der Diagnostik vor.
- Editorial -
Barrierefreiheit, Digitalität und Kommunikation
(Sabine Lauber-Pohle)
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik -
Vorlesen mit Sprachausgabe. Zum Gelingen einer unterrepräsentierten Praxis
(Miklas Schulz )
Pädagogische Herausforderung durch die Digitalisierung des Verkehrs - Update des Lehrplanes für Orientierung und Mobilität
(Erwin Denninghaus und Laura Schlösser)
- Aus der Praxis -
Wir verstehen uns blind!?
(Claudia Benecke, Simone Jerratsch, Martina Müller-Korn, Maren Ponik und Susanne Pregla)
Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten von Schülerinnen und Schülern bei Verdacht auf eine Störung der zerebralen Sehverarbeitung (CVI) - „BeoBo CVI"
(Ute Feddersen, Susanne Mundhenk und Birgit Wiechmann-Doil)
Diagnostik des Funktionalen Sehens unter optimierten Beleuchtungsbedingungen
(Claas Proske)
- Service -
- VBS-Nachrichten -
VBS-Fortbildungskalender
- Tagungsberichte -
Protokoll VBS-Delegiertenversammlung
Bericht von der Landesversammlung des VBS Landesverbandes Niedersachsen/Bremen
(Claas Proske)
Eine Ära geht zu Ende ...
(Imke Wißmann)
Barrierefreiheit, Digitalität und Kommunikation
(Sabine Lauber-Pohle)
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik -
Vorlesen mit Sprachausgabe. Zum Gelingen einer unterrepräsentierten Praxis
(Miklas Schulz )
Pädagogische Herausforderung durch die Digitalisierung des Verkehrs - Update des Lehrplanes für Orientierung und Mobilität
(Erwin Denninghaus und Laura Schlösser)
- Aus der Praxis -
Wir verstehen uns blind!?
(Claudia Benecke, Simone Jerratsch, Martina Müller-Korn, Maren Ponik und Susanne Pregla)
Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten von Schülerinnen und Schülern bei Verdacht auf eine Störung der zerebralen Sehverarbeitung (CVI) - „BeoBo CVI"
(Ute Feddersen, Susanne Mundhenk und Birgit Wiechmann-Doil)
Diagnostik des Funktionalen Sehens unter optimierten Beleuchtungsbedingungen
(Claas Proske)
- Service -
- VBS-Nachrichten -
VBS-Fortbildungskalender
- Tagungsberichte -
Protokoll VBS-Delegiertenversammlung
Bericht von der Landesversammlung des VBS Landesverbandes Niedersachsen/Bremen
(Claas Proske)
Eine Ära geht zu Ende ...
(Imke Wißmann)
Beiträge
Lesen
Open Access
Lesen
Open Access
Lesen
Open Access
Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten von Schülerinnen und Schülern bei Verdacht auf eine Störung der zerebralen Sehverarbeitung (CVI) – „BeoBo CVI“
AG CVI der Förder- und Bildungszentren Sehen in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Lesen
Open Access
Lesen
Open Access
Lesen
Open Access
Lesen
Open Access
Open Access
Open Access
weitere Infos
Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Hg.) (2024). blind-sehbehindert 2/2024, 144(2). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/BSB2402W