JoSch – Journal der Schreibberatung

  • Behandelt Themen der Schreibdidaktik
  • 2 Ausgaben pro Jahr

JoSch – Journal der Schreibberatung ist eine Fachzeitschrift, die sich mit den verschiedensten Themen der Schreibdidaktik an Schule und Hochschule, aber auch an anderen Einrichtungen, in denen geschrieben wird, auseinandersetzt.

JoSch ermöglicht Schreibberater:innen und Schreibdidaktiker:innen

  • Artikel zu veröffentlichen,
  • neue wissenschaftliche Erkenntnisse und
  • eigene Forschungen zu präsentieren,
  • Erfahrungen weiterzugeben und
  • Schreibthemen neu zu betrachten.

Dabei bietet JoSch auch den studentischen Schreibberater:innen eine Plattform, um sich aktiv in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.

Darüber hinaus fördert JoSch den generationsübergreifenden Austausch zwischen den studentischen Schreibberater:innen und den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Schreibzentren.

Themen 2018

1: Digitales Schreiben – Schreiben in digitalen Umgebungen
Gastherausgebende: Gerd Bräuer & Daniel Spielmann

2: Peer-Learning in Writing: von- und miteinander akademisch schreiben lernen
Gastherausgebende: Esther Breuer

Call for Papers zu Ausgabe 18

Aktuelle Ausgabe