Perspektivwechsel für Bildungsdienstleister
Ein arbeitsbasierter Blick auf betriebliches Lernen
Bei der Gestaltung betrieblichen Lernens haben Unternehmen und Bildungsdienstleister ein gemeinsames Kooperationsfeld. Beide Partner bearbeiten dieses Feld jedoch mit unterschiedlichen Perspektiven, die ein je spezifisches Verhältnis von "Arbeit" und "Lernen" implizieren. Während Unternehmen in erster Linie bestrebt sind, die betrieblichen Arbeitsprozesse für ihren ökonomischen Erfolg effizient zu organisieren, ist der Fokus von Bildungsdienstleistern primär auf das "Lernen" gerichtet. Diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen stellen eine strukturelle Verständigungsschwierigkeit zwischen Unternehmen und Bildungsanbietern dar. Hier wird der Frage nachgegangen, wie sich Bildungsdienstleister in die Perspektive von Unternehmen hineinversetzen können, um mit Hilfe dieses Perspektivwechsels betriebliches Lernen umfassend zu gestalten. Eine solche arbeitsbasierte Betrachtungsweise betrieblicher Bildung eröffnet neue Aufgaben und Gestaltungsfelder für Bildungsdienstleister.
Beiträge
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Weiterbildung als entscheidende Zukunftsinvestition
Strategische Schwerpunkte der Personalentwicklung bei der Deutschen Telekom
Open Access
Open Access
Open Access
Intermediäre Kooperations- & Vernetzungsstrukturen am Beispiel des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall,
des Verbandes NiedersachsenMetall sowie des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access