Waltraud Schreiber

Geschichtsdidaktik mitten im Leben

Deutsche Erinnerungskultur am Beispiel der »Gedenkstätte Berliner Mauer«

In dem Beitrag wird die Reaktorkatastrophe von Fukushima (März 2011) samt den ihr folgenden energiepolitischen Veränderungen zum Anlass genommen, nach den Reaktionen der naturwissenschaftlichen und technischen Didaktik zu fragen. Der empirische Befund ist, dass der Didaktikdiskurs davon wenig beeinflusst ist. Gründe dieser Nicht-Beachtung findet der Autor in den theoretischen Problemen der Fachdidaktik, hier: Technikdidaktik, sowie in einem zu engen Aufgabenverständnis für den Fachunterricht.

Beiträge

Waltraud Schreiber
Geschichtsdidaktik mitten im Leben

Deutsche Erinnerungskultur am Beispiel der »Gedenkstätte Berliner Mauer«

Open Access
creative common licence by-sa

Albert Raasch
Sprachvermittlung in der Verantwortung der Volkshochschulen

Eine Herausforderung an die fachdidaktische Qualität des Sprachunterrichts

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Service
Open Access
creative common licence by-sa

"Der Fachdidaktiker muss fachübergreifend denken"

Mit Lutz-Helmut Schön im Gespräch über fachdidaktische Perspektiven des lebensl. Lernens

Open Access
creative common licence by-sa

Peter Röben
Die Katastrophe als Herausforderung

Fukushima als Thema der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Ekkehard Nuissl
Vorsätze
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Ralf Laging
Leitprinzipien einer pädagogischen Bewegungslehre

Sport aus fachdidaktischer Sicht

Open Access
creative common licence by-sa

Frauke Mönkeberg
Moodle-Einsatz im Fremdsprachenunterricht

Fachdidaktische Überlegungen im Umgang mit Moodle (Praxisumschau)

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

DIE
Open Access
creative common licence by-sa

Erik Haberzeth
Inhaltsorientierung in der Lehre

Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 18
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.09.2011
  • Artikelnr: DIE1104W035
  • DOI (E-Paper): 10.3278/DIE1104W035
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen