Inhaltsorientierung in der Lehre
Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte
Erik Haberzeth plädiert dafür, die Inhaltlichkeit von Lehre wieder zu einem zentralen Fokus didaktischen Handelns zu machen. Das Problem des Gelingens guter Lehre muss ihm zufolge nicht unbedingt darin liegen, dass Lehrende das vorhandene fachdidaktische Wissen zu wenig berücksichtigen würden. Vielmehr sei darauf zu achten, dass die Didaktik nicht selbstbezüglich wird und damit den Weg zu den Inhalten eher verstellt als ebnet. Dies heißt nicht, dass man auf Fachdidaktik grundsätzlich verzichten könnte; allerdings müssen sich Lehrende ihres didaktischen Handelns reflexiv bewusst werden und sich im Lehr-/Lernprozess an der Aufgabe eines gemeinsamen Verstehens der Inhalte orientieren.
Beiträge
Geschichtsdidaktik mitten im Leben
Deutsche Erinnerungskultur am Beispiel der »Gedenkstätte Berliner Mauer«
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Eine Herausforderung an die fachdidaktische Qualität des Sprachunterrichts
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"Der Fachdidaktiker muss fachübergreifend denken"
Mit Lutz-Helmut Schön im Gespräch über fachdidaktische Perspektiven des lebensl. Lernens
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Moodle-Einsatz im Fremdsprachenunterricht
Fachdidaktische Überlegungen im Umgang mit Moodle (Praxisumschau)
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Inhaltsorientierung in der Lehre
Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte
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