Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern
Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden
In diesem Artikel geht es um die Beschreibung eines Versuchs, der dazu dienen soll, herauszufinden, welche Lehrmethoden in so genannten "Alphabetisierungs-DaZ-Kursen" für Deutschlerner/innen, die keine Kenntnis des lateinischen Alphabets haben, besonders geeignet sind. Sieben verschiedene Lehrmethoden werden in vier verschiedenen Kursen so verglichen, dass jeweils ein Lehrstoff in einem Kurs mit der einen und im Parallelkurs mit der anderen Methode vermittelt wird, für den jeweils nächsten Lehrstoff werden die Methoden ausgetauscht. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf einer kritischen Beschreibung der Methodik der Untersuchung.
Beiträge
Open Access
Wege in die Betriebe
Lernbedarfe in einfachen Tätigk. und Grundbildung als Element betrieblicher Personalentwicklung
Open Access
Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern
Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden
Open Access
Open Access
Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
Konzeption und Erkenntnisse zum Entwicklungsstand an Volkshochschulen
Open Access
Open Access
Open Access
Zwischen Freiheitszugewinn, zugemuteter Emanzipation und Schaffung neuer Abhängigkeit
Kursbindung in der Alphabetisierung/Grundbildung
Open Access
Open Access