Testfall Erwachsenenbildner
Perspektiven einer web-basierten Validierung
                        Web-basierte Lerntechnologien bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE entwickelt. In mehr als 25 Lernfeldern, für die Lernangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung von Lernmodulen. Dabei wird eine Identifizierung, Dokumentierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt.
                    
                
                
                    Beiträge
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            "Besser das Wort Garantie vermeiden"
Bildungspolitisches Gespräch zur "New Skills Agenda" und ihren Implikationen für die EB
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Anerkennung als Grundlage der Validierung
Reflexionen im Anschluss an eine "Pädagogik der Anerkennung"
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA
                                    Open Access
                                
                            Wie aus Kompetenzen berufliche Chancen werden
Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Kompetenzanerkennung im europäischen Vergleich
                                    Open Access
                                
                            Den Berufseinstieg fördern
Eckpunktpapier zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Kompetenzfeststellung und pädagogische Professionalität
Das Projekt »Quali4Pro« entwickelt Qualifizierungsbausteine auf Basis von
                                    Open Access