Validierung als Thema der Erwachsenenbildung?
Anerkennung von Kompetenzen als Weg zur Teilhabe
                        Die Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen wird zur Zeit breit diskutiert, zumeist aber unter dem Blickwinkel der beruflichen Weiterbildung. Die Autorin plädiert dafür, Validierung auch zu einem Thema der allgemeinen Erwachsenenbildung zu machen. Denn: Im Sinne einer Schaffung von Chancen kann Validierung dazu beitragen, Teilhabe zu ermöglichen - ein erklärtes Ziel der Erwachsenenbildung.
                    
                
                
                    Beiträge
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            "Besser das Wort Garantie vermeiden"
Bildungspolitisches Gespräch zur "New Skills Agenda" und ihren Implikationen für die EB
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Anerkennung als Grundlage der Validierung
Reflexionen im Anschluss an eine "Pädagogik der Anerkennung"
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA
                                    Open Access
                                
                            Wie aus Kompetenzen berufliche Chancen werden
Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Kompetenzanerkennung im europäischen Vergleich
                                    Open Access
                                
                            Den Berufseinstieg fördern
Eckpunktpapier zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Kompetenzfeststellung und pädagogische Professionalität
Das Projekt »Quali4Pro« entwickelt Qualifizierungsbausteine auf Basis von
                                    Open Access