Konstruktive Annäherungen an EQF und DQR
Das Modell »Grund- und Fortbildungszertifikat für Lehrende in der Weiterbildung«
                        Im Mai 2007 hat eine vom DIE veranstaltete internationale Konferenz Entwicklungs- und Forschungsdesiderata erörtert, die zur Verbesserung der Professionalität des Weiterbildungspersonals beitragen sollen. Zugleich sind Wissenschaftler gebeten worden, einen Überblick über die Professionalisierungs- und Professionalitätsdebatten in den einzelnen Ländern zu geben. Schon damals wurde der Europäische Qualifikationsrahmen zu einem zentralen Bezugspunkt. Aus der Abschlusspublikation zu der Konferenz, die unter dem Titel »Qualifying Adult Learning Professionals in Europe« Anfang 2008 erschienen ist, dokumentieren wir den Beitrag Bechtel 2008 in gekürzter Fassung und deutscher Übersetzung. Er gibt Aufschluss darüber, wie Querverbindungen zwischen den Anforderungen eines Qualifikationsrahmens und der Situation des Personals in der Erwachsenenbildung in europäischen Ländern gezogen werden. Übersetzung und Kürzung: Christina Müller (DIE)
                    
                
                
                    Beiträge
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            "Validpack" - Neues Instrument validiert Kompetenzen von Erwachsenenbildnern
Interessierte Institutionen zum Einsatz in Deutschland gesucht
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Konstruktive Annäherungen an EQF und DQR
Das Modell »Grund- und Fortbildungszertifikat für Lehrende in der Weiterbildung«
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            Nationaler und sektoraler Qualifikationsrahmen im Gespräch
Theo W. Länge: DQR wenig anschlussfähig für die politische Bildung
                                    Open Access
                                
                            Von "Berufsprinzip" bis "Zertifizierungshoheit"
Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR)
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access
                                
                            
                                    Open Access