Informationssicherheits-Awareness fördern
Eine empirische Studie mit Auszubildenden der Automobil-Industrie
Serious Games als innovativer Ansatz in der Informationssicherheit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese Dissertation beleuchtet, wie spielerische Elemente gezielt eingesetzt werden können, um das Sicherheitsbewusstsein von Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken. Sie geht der Frage nach, welche Themen und Mechaniken in Serious Games besonders wirksam sind und wie diese auf Wissen, Einstellung und Verhalten wirken.
Im Fokus der Dissertation von Frau Pryazhnykova stehen Aufbau, Inhalte und Methoden der Informationssicherheitssensibilisierung durch Serious Games. Dabei wird analysiert, wie Veränderungen auf den drei Ebenen des Awareness-Modells - Wissen, Einstellung und Verhalten - messbar gemacht werden können.
Die Publikation richtet sich an IT-Sicherheitsbeauftragte, HR- und Schulungsverantwortliche, Unternehmen sowie Wissenschaftler:innen im Bereich Informationssicherheit und Game-Based Learning.
Hinweis:
Aufgrund des großen Datenvolumens befinden sich alle Anhänge dieser Arbeit online unter dem Punkt ZUSATZMATERIAL und können kostenfrei heruntergeladen werden.
Im Fokus der Dissertation von Frau Pryazhnykova stehen Aufbau, Inhalte und Methoden der Informationssicherheitssensibilisierung durch Serious Games. Dabei wird analysiert, wie Veränderungen auf den drei Ebenen des Awareness-Modells - Wissen, Einstellung und Verhalten - messbar gemacht werden können.
Die Publikation richtet sich an IT-Sicherheitsbeauftragte, HR- und Schulungsverantwortliche, Unternehmen sowie Wissenschaftler:innen im Bereich Informationssicherheit und Game-Based Learning.
Hinweis:
Aufgrund des großen Datenvolumens befinden sich alle Anhänge dieser Arbeit online unter dem Punkt ZUSATZMATERIAL und können kostenfrei heruntergeladen werden.
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Vorgehensweise
2 Informationssicherheits-Awareness
2.1 Was ist Informationssicherheits-Awareness?
2.2 Theoretische Grundlagen
2.3 Awareness-Maßnahmen in theoretischen und praktischen Kontext
2.4 Serious Games
2.5 Handlungsfelder der Informationssicherheits-Awareness-Maßnahmen
3 Qualitative Studie
3.1 Gruppendiskussion - Definition, Prinzipien und Ablauf
3.2 Experteninterviews - Definition, Prinzipien und Ablauf
3.3 Darstellung der Ergebnisse aus den Experteninterviews und Gruppendiskussionen in Form einer didaktischen Spielentwicklung
3.4 Reflexion der Erhebungs- und Auswertungsmethoden
4 Quantitative Studie
4.1 Vorgesehene und angewendete Sensibilisierungsmaßnahmen
4.2 Forschungsmethodisches Desiderat
4.3 Untersuchungsdesign
4.4 Datenerhebung
4.5 Datenauswertung
4.6 Diskussion der Forschungsergebnisse
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Vorgehensweise
2 Informationssicherheits-Awareness
2.1 Was ist Informationssicherheits-Awareness?
2.2 Theoretische Grundlagen
2.3 Awareness-Maßnahmen in theoretischen und praktischen Kontext
2.4 Serious Games
2.5 Handlungsfelder der Informationssicherheits-Awareness-Maßnahmen
3 Qualitative Studie
3.1 Gruppendiskussion - Definition, Prinzipien und Ablauf
3.2 Experteninterviews - Definition, Prinzipien und Ablauf
3.3 Darstellung der Ergebnisse aus den Experteninterviews und Gruppendiskussionen in Form einer didaktischen Spielentwicklung
3.4 Reflexion der Erhebungs- und Auswertungsmethoden
4 Quantitative Studie
4.1 Vorgesehene und angewendete Sensibilisierungsmaßnahmen
4.2 Forschungsmethodisches Desiderat
4.3 Untersuchungsdesign
4.4 Datenerhebung
4.5 Datenauswertung
4.6 Diskussion der Forschungsergebnisse
Dr.in Natalya Pryazhnykova, geboren in Donezk, Ukraine, studierte von 2010 bis 2014 Translationswissenschaft (Englisch/Ukrainisch) an der Nationalen Universität Donezk. Seit 2014 lebt sie in Deutschland, wo sie ihren Master of Science, Master of Arts und im Januar 2025 ihren Doktor der Philosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erwarb. Aktuell arbeitet sie als Cyber Security Operations Manager bei der Volkswagen AG.
weitere Infos
Pryazhnykova, N. (2025). Informationssicherheits-Awareness fördern: Eine empirische Studie mit Auszubildenden der Automobil-Industrie (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. htpps://doi.org/10.3278/9783763974122