Portale zur Kultur
Zur Theorie und Empirie der kulturellen Erwachsenenbildung
Was sind die Ziele kultureller Erwachsenenbildung, was ihre Funktionen? Ausgehend von einer Theorie des Ästhetischen wird im vorliegenden Beitrag kulturelle Bildung als eine Schärfung der Sinne, als ein Training der Empfindsamkeit entworfen. Ihr Ziel: Sie soll Teilhabechancen vermehren; Erwachsene sollen sich verorten, restabilisieren und sich als aktiv handelnde Individuen erleben. Wo dies erfolgt, durchschreiten Menschen »Partizipations-Portale«. Die kulturelle Bildung öffnet mit ihren Angebotstypen drei solcher Portale. Welche dies sind, erläutert der Beitrag in einem empirischen Zugriff.
Beiträge
Zertifikate und Schlüsselkompetenzen sichtbar machen
Weiterbildung im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Ruhr.2010: Ein pädagogisches Projekt
Mit Oliver Scheytt unterwegs im Dreieck von Bildung, Kultur und Region
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Kulturbewusstsein und Künstlerische Kompetenz
Europäische Schlüsselkompetenzen im Weißbuch der Wiener Volkshochschulen
Open Access
Open Access