Warum in die Ferne schweifen?
Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden
Auslandserfahrung wird als ein wichtiger Aspekt im Kontext der Employability zukünftiger Arbeitnehmer*innen angesehen.
Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Hürden und von MINT-Studierenden empfundene Probleme identifiziert, die studienbezogene Auslandsaufenthalte behindern können.
Aufbauend auf derselben Studie zeigten sich Chancen und Lösungsmöglichkeiten, um Studierende im Kontext Auslandsmobilität zu unterstützen.
Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Hürden und von MINT-Studierenden empfundene Probleme identifiziert, die studienbezogene Auslandsaufenthalte behindern können.
Aufbauend auf derselben Studie zeigten sich Chancen und Lösungsmöglichkeiten, um Studierende im Kontext Auslandsmobilität zu unterstützen.
Beiträge
Open Access
Open Access
Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0
ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften
Open Access
Warum in die Ferne schweifen?
Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden
Open Access
GoING Abroad
Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium
Open Access
Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften
Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland
Open Access
Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen
Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende
Open Access
Open Access
Open Access
Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote
Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften
Open Access
"Not in my backyard!"
Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten
Open Access
Open Access
Fortbildungen für INGs
Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access