Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern
Impulse und Innovationen aus der Initiative ASCOT+
Die Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ (2019-2023), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), verfolgte das Ziel, valide Testverfahren aus der Vorgängerinitiative ASCOT (2011-2015) weiterzuentwickeln und gezielt in Ausbildungspraxis und Prüfungssysteme zu überführen. Im Zentrum stand die Verzahnung von Forschung und Transfer zur Verbesserung beruflicher Bildung, insbesondere in gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen. Der Sammelband präsentiert zentrale Ergebnisse aus sechs Projekten, die digitale Lehr-Lern- und Prüfungsinstrumente entwickelten.
Der Band gliedert sich in drei thematische Schwerpunkte: Im ersten Teil wird die technologiebasierte Förderung beruflicher Kompetenzen beleuchtet. Der zweite Schwerpunkt widmet sich der Problemlösekompetenz als zentraler Zielgröße beruflicher Bildung. Der dritte Abschnitt thematisiert die kompetenzorientierte Gestaltung von Prüfungsaufgaben. Jeder Schwerpunkt enthält Beiträge aus zwei ASCOT+-Projekten und wird durch Kommentare namhafter Wissenschaftler:innen kontextualisiert und kritisch eingeordnet.
Der Sammelband richtet sich an Bildungsforscher:innen, Berufspädagog:innen, Verantwortliche in der Ausbildungspraxis sowie Akteur:innen der Prüfungsgestaltung und Bildungspolitik. Er verbindet wissenschaftliche Fundierung mit Praxisnähe - und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer kompetenzorientierten, digitalen und adaptiven beruflichen Bildung.
Der Band gliedert sich in drei thematische Schwerpunkte: Im ersten Teil wird die technologiebasierte Förderung beruflicher Kompetenzen beleuchtet. Der zweite Schwerpunkt widmet sich der Problemlösekompetenz als zentraler Zielgröße beruflicher Bildung. Der dritte Abschnitt thematisiert die kompetenzorientierte Gestaltung von Prüfungsaufgaben. Jeder Schwerpunkt enthält Beiträge aus zwei ASCOT+-Projekten und wird durch Kommentare namhafter Wissenschaftler:innen kontextualisiert und kritisch eingeordnet.
Der Sammelband richtet sich an Bildungsforscher:innen, Berufspädagog:innen, Verantwortliche in der Ausbildungspraxis sowie Akteur:innen der Prüfungsgestaltung und Bildungspolitik. Er verbindet wissenschaftliche Fundierung mit Praxisnähe - und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer kompetenzorientierten, digitalen und adaptiven beruflichen Bildung.
Vorwort der Reihenherausgebenden
Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern - Ausgewählte Ergebnisse der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+
Klaus Beck
ASCOT+: Der lange und schwierige Weg zur Praxis
Detlev Leutner
ASCOT+: Eine lehr-lernpsychologische Verortung der Projekte
Schwerpunkt 1: Technologiebasierte Förderung beruflicher Kompetenzen
Tobias Gschwendtner, Stephan Abele, Inga Glogger-Frey, Stefan Hartmann, Peter Hesse, Jördis Kaepernick & Dave Rexhäuser
Digitale Interventionen zur Förderung der Diagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker:innen
Eveline Wittmann, Svenja Hill, Philine Krebs, Susan Seeber, Aldin Striković, Julia Warwas, Ulrike Weyland & Larissa Wilczek
Ausbildungsbedingungen in der Pflegepraxis - Erste empirische Befunde zu unterschiedlichen Versorgungsbereichen
Christiane Spiel
Akademische Bildung oder berufliche Bildung - Kommentar zu Schwerpunkt 1
Schwerpunkt 2: Problemlösekompetenz als zentrale Zielgröße der beruflichen Bildung
Susan Seeber, Hanna Meiners, Eveline Wuttke, Matthias Schumann & Philipp Hartmann
Problemhaltigkeit kaufmännischer Prüfungsaufgaben: Eine Analyse mittels Lautem Denken
Esther Winther, Viola Deutscher, Fabio Fortunati, Jürgen Seifried & Andreas Rausch
Mit Signature Scenarios zum Kompetenzerwerb: Die Analyse von Performance Tasks in virtuellen Simulationen
Amory H. Danek & Samuel Greiff
Messung der beruflichen Problemlösekompetenz - Kommentar zu Schwerpunkt 2
Schwerpunkt 3: Kompetenzorientierte Gestaltung von Prüfungsaufgaben
Esther Winther, Sebastian Schlünkes, Alexander Kohlus, Michael Kerres & Wolfgang Vogel
Zur Qualität beruflicher Abschlussprüfungen: Psychometrik und praxisnahe Designstandards - Ausgewählte Befunde des Verbundvorhabens ASPE
Elmar Dammann, Pia Schäfer & Felix Walker
Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale in Prüfungsaufgaben im technischen Bereich am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker:in
Andreas Frey
Kompetenzmessung bei Prüfungen in der beruflichen Bildung - Kommentar zu Schwerpunkt 3
Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern - Ausgewählte Ergebnisse der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+
Klaus Beck
ASCOT+: Der lange und schwierige Weg zur Praxis
Detlev Leutner
ASCOT+: Eine lehr-lernpsychologische Verortung der Projekte
Schwerpunkt 1: Technologiebasierte Förderung beruflicher Kompetenzen
Tobias Gschwendtner, Stephan Abele, Inga Glogger-Frey, Stefan Hartmann, Peter Hesse, Jördis Kaepernick & Dave Rexhäuser
Digitale Interventionen zur Förderung der Diagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker:innen
Eveline Wittmann, Svenja Hill, Philine Krebs, Susan Seeber, Aldin Striković, Julia Warwas, Ulrike Weyland & Larissa Wilczek
Ausbildungsbedingungen in der Pflegepraxis - Erste empirische Befunde zu unterschiedlichen Versorgungsbereichen
Christiane Spiel
Akademische Bildung oder berufliche Bildung - Kommentar zu Schwerpunkt 1
Schwerpunkt 2: Problemlösekompetenz als zentrale Zielgröße der beruflichen Bildung
Susan Seeber, Hanna Meiners, Eveline Wuttke, Matthias Schumann & Philipp Hartmann
Problemhaltigkeit kaufmännischer Prüfungsaufgaben: Eine Analyse mittels Lautem Denken
Esther Winther, Viola Deutscher, Fabio Fortunati, Jürgen Seifried & Andreas Rausch
Mit Signature Scenarios zum Kompetenzerwerb: Die Analyse von Performance Tasks in virtuellen Simulationen
Amory H. Danek & Samuel Greiff
Messung der beruflichen Problemlösekompetenz - Kommentar zu Schwerpunkt 2
Schwerpunkt 3: Kompetenzorientierte Gestaltung von Prüfungsaufgaben
Esther Winther, Sebastian Schlünkes, Alexander Kohlus, Michael Kerres & Wolfgang Vogel
Zur Qualität beruflicher Abschlussprüfungen: Psychometrik und praxisnahe Designstandards - Ausgewählte Befunde des Verbundvorhabens ASPE
Elmar Dammann, Pia Schäfer & Felix Walker
Schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale in Prüfungsaufgaben im technischen Bereich am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker:in
Andreas Frey
Kompetenzmessung bei Prüfungen in der beruflichen Bildung - Kommentar zu Schwerpunkt 3
Stefanie Velten ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Sie forscht zu beruflicher Kompetenzdiagnostik, überfachlichen Kompetenzen und dem Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Prof. Dr. Stephan Abele ist Professor für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Seine Schwerpunkte sind empirische Lehr-Lern-Forschung, Problemlösen in beruflichen Kontexten sowie die Modellierung und Entwicklung beruflicher Kompetenzen.
Prof. Dr. Jürgen Seifried ist Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Er forscht zu fachdidaktischen Fragen, zur Kompetenzentwicklung von Lehr-/Ausbildungspersonen und zum Lernen am Arbeitsplatz.
Prof.in Dr.in Julia Warwas ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim. Ihre Forschung befasst sich mit Lehrprofessionalität, der Kooperation und Kommunikation in Lehrkräfte-Teams und der digital gestützten Kompetenzmessung in Ausbildungs- und Arbeitssettings.
Prof. Dr. Stephan Abele ist Professor für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Seine Schwerpunkte sind empirische Lehr-Lern-Forschung, Problemlösen in beruflichen Kontexten sowie die Modellierung und Entwicklung beruflicher Kompetenzen.
Prof. Dr. Jürgen Seifried ist Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Er forscht zu fachdidaktischen Fragen, zur Kompetenzentwicklung von Lehr-/Ausbildungspersonen und zum Lernen am Arbeitsplatz.
Prof.in Dr.in Julia Warwas ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim. Ihre Forschung befasst sich mit Lehrprofessionalität, der Kooperation und Kommunikation in Lehrkräfte-Teams und der digital gestützten Kompetenzmessung in Ausbildungs- und Arbeitssettings.
weitere Infos
Velten, Stefanie; Abele, Stephan; Seifried, Jürgen & Warwas, Julia (Hg.) (2025). Berufliche Kompetenzen erfassen und fördern: Impulse und Innovationen aus der Initiative ASCOT+ (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763978892
Schlagworte
- ASCOT+
- Ausbildungspraxis
- berufliche Bildung
- Diagnosekompetenz
- digitale Lernumgebungen
- Employability Skills
- KI-Unterstützung
- Kompetenzdiagnostik
- Kompetenzmessung
- Lehr-Lern-Prozesse
- Lehr-Lern-Settings
- multimediale Lernumgebungen
- Open Access
- Praxistransfer
- Problemlösekompetenz
- Prüfungsentwicklung
- simulationsbasierte Assessments