Empirische Befunde zur Akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Strukturelle und subjektive Faktoren der Professionalitätsentwicklung an Hochschulen
Der Begriff der akademischen Professionalisierung fokussiert zum einen die vielfältigen Qualifizierungsmöglichkeiten an Hochschulen für das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, wie sie im Zuge des Bologna-Prozesses entstanden sind (Bachelor, konsekutiver und weiterbildender Master, wissenschaftliche Weiterbildungsangebote wie Kontaktstudiengänge und Zertifikatskurse, Graduiertenkollegs, etc.). Neben dieser strukturellen Perspektive verweist der Begriff zum anderen auf den berufsbiographischen Professionalisierungsprozess im Rahmen der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung und die Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln. Diese beiden Perspektiven werden im Folgenden näher ausgeleuchtet und professionstheoretisch begründet. Anhand von ausgewählten Studien wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Professionalitätsentwicklung ein akademisches Studium eröffnet, aber auch welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.
Aus dem Inhalt (u.a.):
Wiltrud Gieseke, Dieter Nittel
(Zwischen-)Bilanz und Perspektiven der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Ein zweistimmiger Kommentar
Ines Langemeyer, Andreas Martin
Das Personal in der Erwachsenenbildung
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Bildungs- und Dienstleistungssektor
Christel Lenk
Freie Mitarbeit als Herausforderung für die Professionalisierung in der Weiterbildung
Andreas Seiverth, Marion Fleige
Zur Situation des Personals in der Evangelischen Erwachsenenbildung
Wiltrud Gieseke, Dieter Nittel
(Zwischen-)Bilanz und Perspektiven der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Ein zweistimmiger Kommentar
Ines Langemeyer, Andreas Martin
Das Personal in der Erwachsenenbildung
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Bildungs- und Dienstleistungssektor
Christel Lenk
Freie Mitarbeit als Herausforderung für die Professionalisierung in der Weiterbildung
Andreas Seiverth, Marion Fleige
Zur Situation des Personals in der Evangelischen Erwachsenenbildung
Beiträge
Open Access
(Zwischen-)Bilanz und Perspektiven der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Ein zweistimmiger Kommentar
Open Access
Das Personal in der Erwachsenenbildung
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Bildungs- und Dienstleistungssektor
Open Access
Empirische Befunde zur Akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Strukturelle und subjektive Faktoren der Professionalitätsentwicklung an Hochschulen
Open Access
Der Zugang in das Berufsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in der Schweiz
Fachausweis und Validierungsverfahren im Vergleich
Open Access
Open Access
Open Access