Was tun?
Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
Im Zentrum des Beitrags steht der Umgang mit Wertkonflikten in Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Anhand der Darstellung und Interpretation eines Fallbeispiels aus einem Integrationskurs werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrende auf ein pädagogisch angemessenes und ethisch begründetes Handeln vorbereitet werden können.
Peter Brandt
Stichwort "Werte (in) der Erwachsenenbildung"
"Wir müssen uns die Sache ein bisschen schwerer machen" Im Gespräch mit Ingrid Schöll zu Wertefragen der Weiterbildung im Zuge aktueller Integrationsaufgaben
Nils Bernhardsson-Laros
Die Leerstelle schließen. Probleme und Perspektiven einer Berufsethik für die Erwachsenenbildung
Nikolaus Schneider
Wir brauchen Grundsatzdebatten. Weiterbildungseinrichtungen und ihre Möglichkeiten, Werte bewusst zu machen
Jacques Douillet
Wertevorstellungen bei LQW-Anwendern. Werte in Leitbildern testierter Weiterbildungseinrichtungen
Henning Pätzold/Andrea Ulitzsch
Zweck und Mittel. Werteorientierungen in Leitbildern von Volkshochschulen zwischen Bildung und Wirtschaft
Dörthe Herbrechter
(Welche) Werte orientieren?! Über Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungsorganisationen
Josef Schrader
Was tun? Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
Stichwort "Werte (in) der Erwachsenenbildung"
"Wir müssen uns die Sache ein bisschen schwerer machen" Im Gespräch mit Ingrid Schöll zu Wertefragen der Weiterbildung im Zuge aktueller Integrationsaufgaben
Nils Bernhardsson-Laros
Die Leerstelle schließen. Probleme und Perspektiven einer Berufsethik für die Erwachsenenbildung
Nikolaus Schneider
Wir brauchen Grundsatzdebatten. Weiterbildungseinrichtungen und ihre Möglichkeiten, Werte bewusst zu machen
Jacques Douillet
Wertevorstellungen bei LQW-Anwendern. Werte in Leitbildern testierter Weiterbildungseinrichtungen
Henning Pätzold/Andrea Ulitzsch
Zweck und Mittel. Werteorientierungen in Leitbildern von Volkshochschulen zwischen Bildung und Wirtschaft
Dörthe Herbrechter
(Welche) Werte orientieren?! Über Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungsorganisationen
Josef Schrader
Was tun? Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
Beiträge
Open Access
Open Access
Wir brauchen Grundsatzdebatten
Weiterbildungseinrichtungen und ihre Möglichkeiten, Werte bewusst zu machen
Open Access
Open Access
Zweck und Mittel
Werteorientierungen in Leitbildern von Volkshochschulen zwischen Bildung und Wirtschaft
Open Access
(Welche) Werte orientieren?
Über Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungseinrichtungen
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access