wbv OpenLibrary 2022

Wir bündeln 20 Neuerscheinungen 2022 aus den Bereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Bis Ende 2021 konnten sich Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen mit einer verbindlichen Zusage (Pledge) an der Finanzierung beteiligen und damit die Veröffentlichung aller Titel des Pakets im Open Access ermöglichen.

Die Finanzierung folgt dem Prinzip des Crowdfunding: Den Großteil der Kosten der 20 Neuerscheinungen im Open Access tragen Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen gemeinsam. Wenn sich genug Einrichtungen mit einem Pledge beteiligen, wird das Titelpaket für alle zur kostenfreien Nutzung zugänglich gemacht. Nutznießer sind Wissenschaftscommunity und Öffentlichkeit.

Die teilnehmenden Bibliotheken finanzieren zwei Drittel der Open-Access-Publikationskosten, der Anteil der Autorinnen und Autoren entfällt in diesem Jahr. Dieser Teil wird über das BMBF-geförderte Projekt OAdine finanziert. 

Ansprechpartner und Organisator für die Finanzierung der wbv OpenLibrary 2022 ist Knowledge Unlatched, die inhaltliche Planung liegt bei wbv Publikation, abgestimmt mit den Herausgeberinnen und Herausgebern.

Jennifer Eichler

Jennifer Eichler

Bibliotheken | Open Access

0521 91101-207
E-Mail

Titelliste

Programmbereich Erwachsenenbildung

  • Jan Hellriegel
    Volkshochschulen & Medienkompetenz. Teilhabe in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft
  • Wiltrud Gieseke, Bernd Käpplinger (Hg.)
    Wegweisende Texte der Erwachsenenbildungswissenschaft. Ein anderer Blick: Hans Tietgens zum 100. Geburtstag
  • Martin Schmid (Hg.)
    Verfahren der Anerkennung und Validierung des non-formalen und informellen Lernens
  • Franziska Wyßuwa
    Reden über Alles und Nichts? Erfahrungsbasierte Wissensvermittlung und -aneignung in Weiterbildungen für PädagogInnen
  • Therese Rosemann
    Informelles und non-formales Lernen im Arbeitsalltag bei Beschäftigten in der Pflege
  • Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner
    Numeralität als soziale Praxis im Wandel der Zeit
  • Sabine Schmidt-Lauff, Jörg Schwarz, Lisa Breitschwerdt (Hg.)
    Comparative Research in Adult Education: Global Perspectives
  • ...

(Stand: Oktober 2021)

Programmbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik

  • Marianne Friese (Hg.)
    Care Work in der gesellschaftlichen Transformation
  • Lars Windelband, Uwe Faßhauer, Hannes Helmut Nepper, Stefan Harm (Hg.)
    Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation    
  • Thomas Vollmer (Hg.)
    All Days For Future. Energievielfalt in der gewerblich-technischen Berufsbildung
  • Dietmar Heisler, Jörg Meier (Hg.)
    Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträger
  • Markus Eckelt, Thilo Ketschau, Johannes Klassen, Jennifer Schauer, Johannes Schmees und Christian Steib (Hg.)
    Berufsbildungspolitik. Normalität, Krise, Perspektiven    
  • Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.)
    Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung - Theoretische Modellierung und Good Practice
  • Patrick Richter
    Übergänge in Beruf und Erwerb. Untersuchungen zur Einmündung von Absolvent:innen Berliner beruflicher Schulen
  • Susanne Kamsker
    Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschafts-wissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen
  • Ingrid Hotarek
    Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. Eine qualitative Studie über Anforderungen an sowie Bearbeitungsstrategien von Berufsschullehrkräften durch heterogene Lerngruppen
  • Patrick Geiser
    Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung für die Ausbildung von kaufmännischen Fachkräften
  • Markus Gitter
    Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie am Beispiel der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Gero Scheiermann
    Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in betriebliche Ausbildung
  • ...

(Stand: Oktober 2021)

Förderer der wbv OpenLibrary 2022

Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe von 20 Frontlist-Titeln wurde ermöglicht durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen im Rahmen der wbv OpenLibrary 2022 zur Förderung von Open Access in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Wir danken an dieser Stelle herzlich den Förderern der wbv OpenLibrary 2021 in den Fachbereichen Erwachsenenbildung und Berufs- und Wirtschaftspädagogik:

  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB, Bonn)
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE, Bonn)
  • Duale Hochschule Gera-Eisenach
  • Fachhochschule Münster
  • Fernuniversität Hagen
  • Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (Mannheim)
  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Karlsruhe Institute of Technology (KIT) (Karlsruhe)
  • Landesbibliothek Oldenburg
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Pädagogische Hochschule Zürich
  • Rheinische FriedrichWilhelms-Universität Bonn
  • Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
  • Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (ULB)
  • ULB Darmstadt
  • Universität Duisburg-Essen
  • Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
  • Universitätsbibliothek Bielefeld
  • Universitätsbibliothek Kassel
  • Universitätsbibliothek Koblenz-Landau
  • Universitätsbibliothek Paderborn
  • Universitätsbibliothek St. Gallen
  • Vorarlberger Landesbibliothek (Bregenz)
  • Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB)
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) (Winterthur)