wbv-Blog
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Gedanken zum Welttag des geistigen Eigentums
Am 26. April wird der Welttag des geistigen Eigentums gefeiert, um mit unterschiedlichen Aktionen das Bewusstsein für die Bedeutung von geistigem Eigentum zu schärfen. Der Brückenschlag zum Thema Künstliche Intelligenz drängt sich förmlich auf. Unabhängig vom Thema KI und Urheberecht, gibt es Maßnahmen, mit denen Autor:innen bereits heute Ihre Rechte als Urheber:in wahrnehmen, stärken und schützen können.

Wandel statt rasendem Stillstand: 75 Jahre HBV
Als sie 1950 gegründet wurde, verfolgte in den USA Senator McCarthy Andersdenkende und der Adenauererlass forderte die Verfassungstreue der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. 75 Jahre später hat sich die Zeitschrift „Hessische Blätter für Volksbildung (HBV)“ als Klassiker der Erwachsenenbildung etabliert. Bernd Käpplinger, Mitherausgeber der Zeitschrift, blickt zurück nach vorn.

Demokratie braucht Bildung - Rückblick auf die didacta 2025
Welche Themen waren auf der Bildungsmesse in Stuttgart 2025 besonders wichtig? Wo waren wbv-Autoren eingebunden? Und warum verlief die Preisverleihung "Bildungsbotschafter:in didacta" anders als sonst? Hier sind unsere Schlaglichter auf die Messetage.
Neueste Beiträge

Interview mit Professor Lars Windelband
Prof. Dr. Lars Windelband ist seit März 2022 neuer Mitherausgeber der renommierten wbv-Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" (BAI). Zum Start seiner Herausgeberschaft hat Frauke Heilmann (Programmleitung Berufs- und Wirtschaftspädagogik) mit ihm über die Entwicklung der beruflichen Bildung und seine Rolle als Herausgeber gesprochen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl
Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl – über 20 Jahre aktiv als Herausgeber der Publikationsreihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI)

20 Jahre Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Die Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI) ist seit vielen Jahren das Herzstück des wbv-Programms Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Grundlage ihrer langen und erfolgreichen Geschichte sind die Publikationsreihen "Forschung, Konferenzen, Studientexte” und "Dissertationen/Habilitationen", die vom ITB-Institut der Universität Bremen ab 2001 bei wbv begründet wurden.

Leo 2018
LEO ändert die Blickrichtung: Die neue Literalitätsstudie zeigt, dass Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz mehr Bildung und Mündigkeit brauchen, das geht weit über Lese- und Schreibunterricht hinaus. Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg) ist Mit-Herausgeberin der Studie LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität, deren Ergebnisse jetzt komplett veröffentlicht werden. Sie war auch Mitinitiatorin und Herausgeberin der Vorgängerstudie LEO 2010, die mit ihren Ergebnissen zur Literalisierung Erwachsener in Deutschland für Aufsehen sorgte.