wbv-Blog

Lesen Sie Neues über uns, unsere Themen und unsere Partner

Eine kleine rote Schachfigur (Bauer) steht auf hellem Untergrund und wirft einen kleinen Schatten. Auf die linke Seite des Bildes ist große Schatten einer Schachfigur mit Krone (König) projiziert. ähnelt.

Machtmissbrauch an Hochschulen: Mechanismen und Gegenmaßnahmen

Wo Machtfülle auf Abhängigkeiten trifft, ist Machtmissbrauch der sprichwörtliche Elefant im Raum: Viele wissen es, wenige sprechen darüber. Das gilt auch für deutsche Hochschulen. Cornelia Schweppe hat ein wegweisendes Buch dazu publiziert und mit wbv über Mechanismen von und Maßnahmen gegen Machtmissbrauch gesprochen.

weiterlesen
ein weißes Dreieck auf einer roten Fläche. In dem Dreieck steht der Text: wbv Posterpreis 2025

Von Bildungsnetzwerken bis Comics: Drei Projekte überzeugen beim wbv-Posterpreis

Herzlichen Glückwunsch! Auf der DGfE-Jahrestagung „Spielräume“ wurden Wissenschaftler:innen der Universitäten Halle-Wittenberg, Witten/Herdecke, Bochum und Koblenz mit dem wbv-Posterpreis ausgezeichnet.

weiterlesen

Apostroph: ein kleines Zeichen mit großer Wirkung

Tag der Jogginghose oder Sprich-wie-Yoda-Tag: Erinnerungstage schießen wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden. Manche haben aber eine wirkliche Berechtigung - dazu gehört auch der „Tag des typografisch richtigen Apostrophs“ am 9. September. Ein kleines Ding mit großer Wirkung!

weiterlesen

Neueste Beiträge

Prof. Dr. Klaus Jenewein, Prof.in Dr.in Susan Seeber, Prof.in Dr.in Marianne Friese, Prof. Dr. Georg Spöttl, Hannover, im Januar 2019

Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl

Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl – über 20 Jahre aktiv als Herausgeber der Publikationsreihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI)

weiterlesen
20 Jahre Berufsbildung, Arbeit und Innovation

20 Jahre Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Die Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI) ist seit vielen Jahren das Herzstück des wbv-Programms Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Grundlage ihrer langen und erfolgreichen Geschichte sind die Publikationsreihen "Forschung, Konferenzen, Studientexte” und "Dissertationen/Habilitationen", die vom ITB-Institut der Universität Bremen ab 2001 bei wbv begründet wurden.

weiterlesen
Titelabbildung des Buches "Leo 2018"

Leo 2018

LEO ändert die Blickrichtung: Die neue Literalitätsstudie zeigt, dass Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz mehr Bildung und Mündigkeit brauchen, das geht weit über Lese- und Schreibunterricht hinaus. Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg) ist Mit-Herausgeberin der Studie LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität, deren Ergebnisse jetzt komplett veröffentlicht werden. Sie war auch Mitinitiatorin und Herausgeberin der Vorgängerstudie LEO 2010, die mit ihren Ergebnissen zur Literalisierung Erwachsener in Deutschland für Aufsehen sorgte.

weiterlesen