Team

Das Team von wbv Publikation besteht derzeit aus ca. 20 Kolleginnen und Kollegen, die überwiegend am Standort in Bielefeld (Dornberg) arbeiten. Dank unserer Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten ist es aber auch möglich, sich von zu Hause oder einem anderen Ort aus um Publikationsprojekte zu kümmern. Kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie 2020 hatten wir zum Glück rechtzeitig auf MS-SharePoint und MS-Teams umgestellt und eine digitale Telefonsoftware eingeführt. Von daher können wir überall dort gemeinsam an unseren Publikationen und Projekten arbeiten, wo es Internet gibt. 

Wir lieben es, wenn wir unsere Novitäten frisch aus der Druckerei erhalten, sind aber auch stolz darauf, dass fast alle unsere Titel seit vielen Jahren auch digital erscheinen. Wir haben zwar noch Posteingangskörbe, die meisten Prozesse bei uns sind mittlerweile jedoch digitalisiert. Damit sparen wir oftmals Zeit und Ressourcen. So schicken wir z. B. Verträge nicht mehr in vielfacher Ausfertigung auf Papier in die Welt hinaus, sondern machen das rechtssicher mit einer digitalen Vertragssoftware per E-Mail. Einige von uns sind schon ganz nah dran am papierlosen Büro, bei manchen findet man noch den einen oder anderen Papierstapel auf dem Schreibtisch. 

Neben dem digitalen Arbeiten schätzen wir den Austausch vor Ort, das Reisen zu Veranstaltungen, um Autorinnen und Autoren zu treffen, oder unsere alljährlichen Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Derzeit sind wir etwas mehr Frauen als Männer im Team und unsere Altersspanne reicht von Mitte 20 bis Anfang 60 Jahren. Wir haben mal nachgezählt: Zusammen haben wir 21 Kinder, 5 Hunde, 5 Hühner, 3 Meerschweinchen, 3 Wellensittiche und 1 Pferd. Und von manchen heißt es, sie würden beim Italiener den Rotstift zücken, wenn sie einen Fehler in der Speisekarte finden.