„Frau Thole greift (…) ein hochaktuelles Thema auf, das auch das BIBB bewegt: nämlich die Sicherung von Fachkräften. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie die Berufsausbildung zukunftsfähig gestaltet werden kann.“
Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Christiane Thole erhält vier Preise für ihre wegweisende Dissertation zur Berufsbildungsforschung
Mit ihrer wegweisenden Dissertation Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel hat die Hamburger Forscherin Christiane Thole nicht nur die Fachwelt beeindruckt, sondern auch renommierte Preise erhalten. Die jüngsten Auszeichnungen, der Preis Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung und der Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung der AG BFN, bekräftigen die außergewöhnliche Qualität ihrer Arbeit.
Christiane Thole nimmt in ihrer Arbeit ein Thema in den Blick, das die Zukunft der Berufsausbildung prägt: die Sicherung von Fachkräften. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Auszubildende im Einzelhandel ihre berufliche Identität entwickeln können und welche Rolle die Bildungspraxis dabei spielt. Durch die Kombination aus fundierter Theorie und praxisnaher Anwendung setzt Christiane Thole wegweisende Impulse für eine moderne und zukunftsorientierte Berufsausbildung.
Auszeichnungen wie der Österreichische Berufsbildungsforschungspreis und die Anerkennung durch die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung unterstreichen die Bedeutung ihrer Forschungsarbeit. Schon im Vorwort ihrer Dissertation wurden der hohe wissenschaftliche Anspruch und die Relevanz der Fragestellung gewürdigt. Indem sie ein Leitbild zur Förderung beruflicher Identität entwickelt und didaktische Prinzipien für Berufsschulcurricula ausarbeitet, trägt Christiane Thole dazu bei, eine Win-Win-Situation zwischen Unternehmen und Auszubildenden zu schaffen. Ihr Ansatz verspricht nicht nur eine Stärkung der Auszubildenden in ihrer beruflichen Entwicklung, sondern auch eine Optimierung der Ausbildungspraxis im Einzelhandel.
Wir gratulieren Christiane Thole herzlich zu ihrer herausragenden Leistung!
Die Preise im Überblick:
- Preis „Berufsbildungsforschung in gesellschaftlicher Verantwortung”
- Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung
- Berufsbildungsforschungspreis 2022
- Preisträgerin Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung
Erschienen ist die Dissertation in der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation (BAI) . Die Publikation wurde gefördert über die wbv OpenLibrary.