Open-Access-Crowdfunding von FIS Bildung

wbv Publikation erfolgreich beim Open Access-Crowdfunding von FIS Bildung

Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung unterstützt die Open-Access-Transformation und möchte durch Crowdfunding Bibliotheken für die Realisierung von Open-Access-E-Book-Paketen gewinnen.

In zwei Runden ist mit finanzieller Beteiligung des FID eine Teilnahme von Bibliotheken und Wissenschaftsorganisationen möglich. Das Open-Access-Crowdfunding war erfolgreich: über 60 Bibliotheken haben sich an der Finanzierung beteiligt und ermöglichen, dass innerhalb eines Jahres 18 E-Books frei zugänglich erscheinen! Die Pakete sind dabei verlagsübergreifend: Jeder Verlag hatte die Möglichkeit, bis zu vier Titel einzureichen, die dann von einer Fachjury ausgewählt wurden. 

Von wbv Publikation wurden zwei Titel ausgewählt. Die nächste Titel-Bewerbungsphase startet im Februar 2023. wbv Publikation wird sich wieder mit Titelvorschlägen beteiligen. Interessierte Autorinnen und Autoren können sich gern bei uns melden. 

weitere Infos

geschrieben am 15.11.2022

Artikel weiterempfehlen

Schlagworte: Open Access · Bibliothek

Frauke Heilmann

Frauke Heilmann

Programmkoordination

0521 91101-715
E-Mail