Reihenverzeichnis

Basiswissen Grundschule

Details


Basiswissen Sachunterricht

Details


Beiträge zur Fremdsprachenforschung

Details


Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

BiSS-Publikationen enthalten kompaktes Wissen über sprachliche Bildung an Kitas und Schulen. Sie informieren über praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuesten Konzepten und Methoden und bereiten diese für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf.

Details


Deutschdidaktik aktuell

Details


Deutschunterricht in Theorie und Praxis

Details


Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten

Details


Empirische Forschung in der Deutschdidaktik

Details


Film – Bildung – Schule

Die Reihe Film – Bildung – Schule (FBS) bietet ein Forum für Forschungserkenntnisse unterschiedlicher Betrachtungsperspektiven rund um die Verbindung Film und Unterricht.
Die Reihe wendet sich an Studierende und Lehrende verschiedener Bildungskontexte sowie generell an Film- und Filmdiskursinteressierte.

Details


HORIZONTE – Studien Kritische Pädagogik

Details


Kompetent im Unterricht der Grundschule

Details


Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven

Details


Leistung macht Schule

Details


Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Die Reihe umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Ein zentrales Ziel ist, aktuelle theoretische Ansätze, empirische Forschung, Bildungspraxis sowie Ansätze aus systemischer Perspektive zusammenzubringen.

Details


Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen

Details


Perspektiven Deutsch als Fremdsprache

Details


Perspektive Schule

Die Publikationsreihe Perspektive Schule versammelt Forschungsschriften, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulpädagogik und Lehrer:innenbildung befassen.

Trends und aktuelle Debatten werden anschlussfähig an den bestehenden Diskurs reflektiert betrachtet. Die Reihe bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und zeigt Trends auf. Sie richtet sich an die Wissenschaft und Praxis und dient als Grundlage für das Aufgreifen und Umsetzen dieser Trends in die pädagogische Praxis.

Details


PROPÄDIX

Details


Beiträge zur Schulentwicklung

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den Beiträgen zur Schulentwicklung ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis.

Details


Schul- und Unterrichtsforschung

Details


systhemia – Systemische Pädagogik

Details


Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht

Ziel der Reihe ist die Auslotung des wissenschaftlichen Potenzials, das eine Beschäftigung mit Sprache in Bezug auf schulische Kontexte hat. Dabei wird zum einen gefragt, wie Anwendungsfelder und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Disziplinen Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung und den Sprachdidaktiken gewinnbringend für schulische Ziele in die Unterrichtspraxis übertragen werden können, zum anderen, welche Impulse aus dem Unterricht für die wissenschaftlichen Disziplinen ausgehen könnten. Die Reihe unterliegt dem doppelt blinden Peer-Reviewverfahren.

Details


Unterricht gestalten

Die Reihe Unterricht gestalten versammelt im Bereich der Schulpädagogik konkrete Lehrmethoden und Handreichungen sowie Impulse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts. Dazu gehören sowohl konkrete Fachdidaktiken als auch übergeordnete Themen.

Details


Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Details