Traumberufekarten – Was will ich werden?

75 Traumberufekarten machen Lust aufs Berufsleben

Traumberufekarten – Was will ich werden? 75 Traumberufekarten machen Lust aufs Berufsleben

Die Traumberufekarten beschreiben mehr als 75 anerkannte Ausbildungsberufe mit ihren wichtigsten Merkmalen, Tätigkeiten und Anforderungen aus 12 Berufsfeldern. Auf der Vorderseite der Karten sind Berufsbezeichnung und Berufsfeld sowie die wichtigsten Tätigkeitsmerkmale als Berufe-Icons dargestellt. Auf der Rückseite sind ausgewählte Tätigkeiten in den Berufen beschrieben und die in diesen Berufen wichtigsten Stärken. Mit einem Stern markiert werden besondere Anforderungen eines Berufs, z. B. Schichtarbeit oder dass man schwindelfrei sein muss.

Die Traumberufekarten sind ein spielerisches Werkzeug, um das Wissen über Ausbildungsberufe zu erweitern. So können Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, sich verschiedene Berufsfelder bzw. Berufe erarbeiten und die Anforderungen dieser Berufe mit den eigenen Stärken und Interessen abgleichen. Als Ergebnis können individuelle Antworten auf die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ gefunden und die eigenen Berufswünsche konkretisiert werden.