Referenzen

wbv Distribution unterstützt die Auftraggeber:innen mit der zuverlässigen Bereitstellung und Versendung von Medienprodukten. Wie vielfältig unser Leistungsportfolio ist, stellen Ihnen unsere Referenzprojekte vor.

Sie planen ein Distributionsprojekt? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich berate Sie gern!

W. Arndt Bertelsmann
Geschäftsleitung wbv Distribution
Telefon 0521 91101-60 | E-Mail

Berufswahlpass

Unser Team hat im Auftrag der Koordinierungsstelle der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass – Servicestelle Bildungsketten beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Interessierte und Käufer:innen bezüglich Produkt- und Bestellvarianten beraten und wickelte anschließend die Aufträge ab – sowohl in Sofort- als auch, zweimal im Jahr, in großvolumigen Sammelbestellungen. Dabei lieferten wir eine sechsstellige Zahl an Ordnern sowohl fertig konfektioniert als auch als einzelne Bausteine – ganz nach Bedarf des Kunden.

Auch die Adressverwaltung und Zahlungsabwicklung erfolgten durch uns, ebenso wie regelmäßige Absatzberichte.

Unsere Leistungen

- Logistikberatung
- Bestellabwicklung
- Logistikdienstleistung
- Zahlungsabwicklung
- Reporting

(für detaillierte Informationen bitte mit dem Pfeil aufklappen)

  • Logistikberatung
    • Lagerlogistik nach Maß durch individuelle Leistungspakete
    • Projektmanagement durch erfahrene Ansprechpartner:innen
  • Bestellabwicklung
    • Hauseigenes Service-Center
      - Telefonservice und Beratung
      - Auftragsannahme und -bearbeitung
      - Reklamationshandling
    • Adressmanagement
      - Abonnement-Betreuung
  • Logistikdienstleistung
    • Lagerhaltung
    • Mehrwertdienstleistungen
      - Set-Abwicklungen nach Kundenwunsch
    • Retourenmanagement
    • Versand
      - Abonnementversand
      - Sendungsverfolgung
      - Frachtführer (DHL und Deutsche Post)
    • Bestandsmanagement
    • gängige Inventurverfahren
      - stichtagsbezogen
    • Qualitätskontrolle
  • Zahlungsabwicklung
    • Fakturierung (Rechnungsversand per Post)
    • Zahlungsmanagement (Zahlungseingänge, Gutschriften, Mahnungen, Inkasso)
  • Reporting
    • digitale Bestandsnachweise und -verläufe
    • Logistikkennzahlen
    • Finanzbuchhaltungskennzahlen

Regina Dostal
Key-Account-Managerin

Weiterbildungsmedien der DIHK-Bildungs-GmbHDistribution

Für die DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung – Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung mbH übernehmen wir u. a. die Versendung von Text-, Übungs- und Prüfungsvorbereitungsbänden.

Nachdem unsere Kolleg:innen aus dem Lektorat die Bände fertiggestellt haben und uns die Druckdaten vorliegen, kümmern wir uns um alles Weitere, damit die Inhalte schnellstmöglich bei den Kund:innen ankommen: Wir koordinieren den Druck und bereiten die Inhalte für den Shop auf. Die anschließenden Aufträge werden individuell bearbeitet – dazu gehören natürlich auch die persönliche Beratung der Kund:innen und das Adressmanagement. Anschließend werden die Sendungen, ob per Einzel- oder Verteilerversand, konfektioniert und je nach Bedarf mit verschiedenen Lieferunternehmen und Versendungsoptionen auf den Weg zu den Endkund:innen gebracht.

Über eine Schnittstelle zu unserem Warenwirtschaftssystem und ein eigens programmiertes Auswertungstool können in der DIHK-Bildungs-GmbH tagesaktuell alle Vertriebsdaten und Statistiken abgefragt werden.

Unsere Leistungen

- Logistikberatung
- Bestellabwicklung
- Logistikdienstleistung
- Zahlungsabwicklung
- Reporting

(für detaillierte Informationen bitte mit dem Pfeil aufklappen)

  • Logistikberatung
    • Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber
    • Kontraktlogistik nach Maß durch individuelle Leistungspakete
    • Projektmanagement durch erfahrene Ansprechpartner:innen
  • Bestellabwicklung
    • Hauseigenes Service-Center
      - Telefonservice und Beratung
      - Auftragsannahme und -bearbeitung
      - Reklamationshandling
    • Betreiben von Webshops
    • Anbindung von Webshops ans Warenwirtschaftssystem (WWS)
      - E-Commerce-Fulfillment
    • Adressmanagement
  • Logistikdienstleistung
    • Lagerhaltung unter Nutzung eines Lagerverwaltungssystems (LVS)
      - Kommissionier-Strategien nach Bedarf (z.B. volumenoptimierte Kommissionierung)
    • Mehrwertdienstleistungen
      - Produktabwicklungen im Sicherheitsbereich
      - Set-Abwicklungen nach Kundenwunsch (Service-Angebote)
    • Retourenmanagement
    • Versand
      - Sendungsverfolgung
      - Frachtführer (aktuell UPS, DHL, Deutsche Post und verschiedene Spediteure)
    • Bestandsmanagement
      - ABC- und LHM-Belegungsanalysen
    • gängige Inventurverfahren
      - permanent und stichtagsbezogen
    • Qualitätskontrolle
  • Zahlungsabwicklung
    • Fakturierung (Rechnungsversand per Post, per E-Mail, elektronische Formate)
    • E-Payment (Abwicklung im E-Commerce)
    • Zahlungsmanagement (Zahlungseingänge, Gutschriften, Mahnungen, Inkasso)
    • Lagerabrechnung
      - prozessorientierte Abrechnung
  • Reporting
    • digitale Bestandsnachweise und -verläufe
    • Logistikkennzahlen
    • Dispositionskennzahlen
    • Finanzbuchhaltungskennzahlen

Arnd Consbruch
Kundenmanager Höhere Berufsbildung

IAB-Publikationen

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit betraut uns mit der Distribution der IAB-Publikationen, sowohl für die Abonnements als auch für die Einzelbestellungen. Zu den Leistungen gehören Adressmanagement, Kundenberatung und Auftragsbearbeitung ebenso wie die Versendung und Zahlungsabwicklung. Für das IAB haben wir einen eigenen Webshop entwickelt und betrieben, der im Januar 2019 in den wbv-Shop integriert wurde.

Durch monatliche Auswertungen informieren wir über die Absätze, Adressänderungen und Sendungsaufkommen.

Unsere Leistungen

- Logistikberatung
- Bestellabwicklung
- Logistikdienstleistung
- Zahlungsabwicklung
- Reporting

(für detaillierte Informationen bitte mit dem Pfeil aufklappen)

  • Logistikberatung
    • Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber
    • Lagerlogistik nach Maß
    • Projektmanagement durch erfahrene Ansprechpartner:innen
  • Bestellabwicklung
    • Hauseigenes Service-Center
      - Telefonservice und Beratung
      - Auftragsannahme und -bearbeitung
      - Reklamationshandling
    • Betreiben vom Webshop
    • Anbindung vom Webshop ans Warenwirtschaftssystem (WWS)
      - E-Commerce-Fulfillment
    • Adressmanagement
      - Abonnement-Betreuung
  • Logistikdienstleistung
    • Lagerhaltung unter Nutzung eines Lagerverwaltungssystems (LVS)
      - Kommissionier-Strategien nach Bedarf (z.B. volumenoptimierte Kommissionierung)
    • Retourenmanagement
    • Versand
      - Abonnementversand
      - Sendungsverfolgung
      - Wahl des Frachtführers nach Kundenwunsch (aktuell UPS, DHL, Deutsche Post und verschiedene Spediteure)
    • Bestandsmanagement
      - ABC- und LHM-Belegungsanalysen
    • gängige Inventurverfahren
      - permanent und stichtagsbezogen
    • Qualitätskontrolle
  • Zahlungsabwicklung
    • Fakturierung (Rechnungsversand per Post, per E-Mail, elektronische Formate)
    • E-Payment (Abwicklung im E-Commerce)
    • Zahlungsmanagement (Zahlungseingänge, Gutschriften, Mahnungen, Inkasso)
  • Reporting
    • digitale Bestandsnachweise und -verläufe

Judith Linneweber
Lektorin und Produktmanagerin

Crossmediales PublizierenDistribution Kirchenrecht

Auftraggeber
Konsortium der evangelischen Landeskirchen unter Federführung der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD)

Für die EKD haben wir ein Content-Management- und Redaktionssystem zur Erfassung, Pflege und Veröffentlichung der Inhalte von Rechtsdokumenten entwickelt. Das Programm wird regelmäßig an die Bedürfnisse der EKD angepasst.
Die Rechtsinhalte werden vom System medienübergreifend in gedruckter und digitaler Form bereitgestellt – vom automatisiert gesetzten Druckwerk als Loseblatt- oder Broschürenausgabe über responsive Onlineversionen für einzelne Landeskirchen bis zu plattformübergreifenden Apps. Selbstverständlich barrierefrei nach W3C-ARIA-Standard.

Die Printprodukte werden im Haus gedruckt und auch die Versendung erfolgt durch uns, sodass jederzeit tagesaktuelle Rechtssammlungen auch als Printversion angefordert werden können. Natürlich übernehmen wir dabei die komplette Auftragsabwicklung vom Adressmanagement (unter Beachtung der staatlichen und der kirchlichen Datenschutzbestimmungen) über die Beratung der Kund:innen bis hin zur Konfektionierung und Kommissionierung und schließlich der Zahlungsabwicklung.

Unsere Leistungen

- Logistikberatung
- Bestellabwicklung
- Logistikdienstleistung
- Zahlungsabwicklung
- Reporting

(für detaillierte Informationen bitte mit dem Pfeil aufklappen)

  • Logistikberatung
    • Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber
    • Lagerlogistik nach Maß durch individuelle Leistungspakete
    • Projektmanagement durch erfahrene Ansprechpartner:innen
  • Bestellabwicklung
    • Hauseigenes Service-Center
      - Telefonservice und Beratung
      - Auftragsannahme und -bearbeitung
      - Reklamationshandling
    • Adressmanagement
      - Abonnement-Betreuung
  • Logistikdienstleistung
    • Lagerhaltung unter Nutzung eines Lagerverwaltungssystems (LVS)
      - Kommissionier-Strategien nach Bedarf (z.B. volumenoptimierte Kommissionierung)
    • Mehrwertdienstleistungen
      - Set-Abwicklung nach Kundenwunsch (Ordnerzusammenstellungen)
    • Retourenmanagement
    • Versand
      - Abonnementversand
      - Sendungsverfolgung
      - Frachtführer (aktuell DHL, Deutsche Post und verschiedene Spediteure)
    • Bestandsmanagement
      - ABC- und LHM-Belegungsanalysen
    • gängige Inventurverfahren
      - permanent und stichtagsbezogen
    • Qualitätskontrolle
  • Zahlungsabwicklung
    • Fakturierung (Rechnungsversand per Post, per E-Mail, elektronische Formate)
    • Zahlungsmanagement (Zahlungseingänge, Gutschriften, Mahnungen, Inkasso)
  • Reporting
    • digitale Bestandsnachweise und -verläufe

Christian Müller
Fachredakteur Kirchenrecht

Fachverlag für das StandesamtDistribution Stammbücher

Für den wbv-eigenen Fachverlag für das Standesamt kümmern wir uns um die komplette Abwicklung der Bestellungen sowohl von Standesämtern als auch von Endkund:innen – von der Bestellannahme über die Konfektionierung und Kommissionierung bis hin zum Versand von Stammbüchern. Alle Vorgänge sind dabei frei skalierbar.

Unsere Leistungen

- Bestellabwicklung
- Logistikdienstleistung
- Zahlungsabwicklung
- Reporting

(für detaillierte Informationen bitte mit dem Pfeil aufklappen)

  • Bestellabwicklung
    • Hauseigenes Service-Center
      - Telefonservice und Beratung
      - Auftragsannahme und -bearbeitung
      - Reklamationshandling
    • Betreiben des Webshops www.standesamt.net
    • Anbindung des Webshops an unser Warenwirtschaftssystem (WWS)
      - E-Commerce-Fulfillment
    • Adressmanagement
  • Logistikdienstleistung
    • Lagerhaltung unter Nutzung eines Lagerverwaltungssystems (LVS)
      - Kommissionier-Strategien nach Bedarf (z. B. volumenoptimierte Kommissionierung)
    • Mehrwertdienstleistungen
      - Konfektionierungstätigkeiten
    • Retourenmanagement
    • Versand
      - Sendungsverfolgung
      - Frachtführer (aktuell DHL, Deutsche Post und verschiedene Spediteure)
    • Bestandsmanagement
    • gängige Inventurverfahren
      - permanent und stichtagsbezogen
    • Lagerabrechnung
      - prozessorientierte Abrechnung
    • Qualitätskontrolle
  • Zahlungsabwicklung
    • Fakturierung (Rechnungsversand per Post, per E-Mail, elektronische Formate)
    • E-Payment (Abwicklung im E-Commerce)
    • Zahlungsmanagement (Zahlungseingänge, Gutschriften, Mahnungen, Inkasso)
  • Reporting
    • digitale Bestandsnachweise und -verläufe
    • Logistikkennzahlen
    • Dispositionskennzahlen
    • Finanzbuchhaltungskennzahlen

Christiane Fechner
Vertriebsleitung Standesamt