Die Herausgebenden der Reihe TeachingXchange

Prof. Dr. Tobias Schmohl

Prof. Dr. Tobias Schmohl arbeitet als Professor für Medien- und Wirtschaftsdidaktik am Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seine Forschung ist disziplinär im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen.

Eines seiner Hauptinteressen liegt in der Suche nach besonderen didaktische Vorgehensweisen in den Fächern sowie der Unterstützung von Hochschullehrenden, die ihr Tun an bildungswissenschaftliche Konzepte rückbinden und für einen interdisziplinären Austausch aufbereiten möchten.

Zuvor war er als Postdoc an der Universität Hamburg und als geschäftsführender Programmdirektor an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (Bodensee) tätig. Studiert und promoviert hat er an der Universität Tübingen, am Seminar für Allgemeine Rhetorik.

tobias-schmohl.de

Dipl.-Päd. Dennis Schäffer

Dipl.-Päd. Dennis Schäffer leitet die Projektentwicklung der Stiftung Bildung & Handwerk. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf praxisorientierten und innovativen Projekten vor dem Hintergrund der anstehenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft.

In der Vergangenheit war Dennis Schäffer sowohl an der Universitäten Bielefeld, der Universität Duisburg-Essen sowie der technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe angestellt und gleichzeitig als freier Trainer sowie Moderator tätig. Diese Verknüpfung aus Theorie und Praxis ermöglichte es ihm, seine Expertise im Bereich Digitalisierung und Lernprozessgestaltung aufzubauen. Dabei integriert er diese Blickwinkel in seine Arbeit im Bereich der beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung.

dennis-schaeffer.com