Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Die Publikationsreihe umfasst aktuelle Forschungen zu Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten und nimmt dabei verschiedene Fachrichtungen in den Fokus. Ein zentrales Anliegen der Reihe ist es, theoretische Ansätze, empirische Forschung und Bildungspraxis zusammenzubringen. Daher sind Perspektiven auf den Unterricht und auf Lernmaterialien sowie individuelle Konzeptentwicklungen für den Unterricht die drei tragenden Säulen der Reihe.

Hochwertige empirische Studien und anwendungsbezogene Arbeiten aus dem Kontext der lebens-weltlichen Mehrsprachigkeitsforschung, der empirischen Bildungsforschung, der Sprachdidaktik sowie der Lehrkräftebildung bilden das Spektrum der Reihe.

Die Publikationen richten sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Studierende, die sich dem Thema Schreiben- und Lesenlernen unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit widmen.

Die Herausgeberinnen

Dr.in phil. Irene Corvacho del Toro

Irene Corvacho del Toro, M.A., Dr.in phil. (Jg. 1973) ist Akademische Oberrätin am Germanistischen Seminar der Universität Siegen.

Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, insbesondere des Orthografieerwerbs auch unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit.

Dr.in phil. Esra Hack-Cengizalp

Esra Hack-Cengizalp, M.A., Dr.in phil. (Jg. 1983) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wortschatzdidaktik, Mehrsprachigkeitsforschung sowie Erwerb der Herkunftssprachen im immersiven Unterrichtskontext.