Die Herausgeberinnen und Herausgeber

Leonardo Dalessandro

Leonardo Dalessandro studiert Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Seit 2012 arbeitet er als Peer Tutor für Schreibberatung und Writing Fellow am Schreibzentrum sowie als studentische Hilfskraft in der eLearning-Abteilung des Historischen Seminars der Goethe-Universität.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten verortet er seine Interessenschwerpunkte in der Konzeption und Durchführung schreibdidaktischer Lehr- und  Lernarrangements sowie in der theoretischen und praktischen Verbindung derselben mit digitalen Lern- und Schreibumgebungen.

David Kreitz

David Kreitz arbeitet in der Schreibwerkstatt am Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Leibniz-Universität Hannover und als freiberuflicher Schreibtrainer an verschiedenen Universitäten.

Er studierte Soziologie und Amerikanistik/Anglistik an der Georg-August-Universität Göttingen und war dort Lehrbeauftragter für Soziologie und wissenschaftliches Arbeiten. An der Universität Göttingen und der PH Freiburg bildete er sich zum Schreibberater weiter.

Neben dem wissenschaftlichen Schreiben interessiert ihn besonders die Einbindung journalistischer und populärwissenschaftlicher Texte in die universitäre Schreibdidaktik.

Franziska Liebetanz

Franziska Liebetanz leitet das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Sie studierte Kulturwissenschaften sowie Kreatives und Biografisches Schreiben. Besonders interessiert sie sich für das Vorgehen beim wissenschaftlichen Schreiben und für die Schreibberatung.

Sie ist im Vorstand der International Writing Center Association (IWCA), der European Writing Center Association (EWCA) und der Gesellschaft für Schreibforschung und Schreibdidaktik. Sie ist Mitgründerin von JoSch-Journal der Schreibberatung.

Simone Tschirpke

Simone Tschirpke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Hier ist sie schwerpunktmäßig in der Ausbildung und Koordination der in der Schreibberatung tätigen Schreib-Peer-Tutor:innen tätig.

Im Bereich der Schreibdidaktik und -forschung interessiert sie vor allem die Prozesse des gemeinsamen Von- und Miteinanderlernens (z.B. in Schreibgruppen) sowie die Gestaltungsmöglichkeiten solcher Schreiblernprozesse.

Sie studierte Kulturwissenschaften und Interkulturelle Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina, ist ausgebildete Schreibtrainerin und Mitgründerin von JoSch-Journal der Schreibberatung.