Arbeiten im wbv

Der wbv bietet Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit motivierten Teams und moderner technischer Ausstattung. In zahlreichen Berufsbildern finden Sie bei uns anspruchsvolle und vielseitige Aufgabenstellungen, große persönliche Freiräume sowie ein leistungsgerechtes Gehalt. Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung fördern wir durch gezielte inner- und außerbetriebliche Maßnahmen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen:

Arbeitszeit:

  • individuell vereinbarte Arbeitszeiten
  • Kernarbeitszeit von 10.00 – 15.00 Uhr, freitags von 10.00 – 13.00 Uhr
  • individuell vereinbarte Teilzeitmodelle
  • individuell zugeschnittene Wiedereingliederungsmaßnahmen
  • individuelle/familiengerechte Urlaubs- und Beurlaubungsregelungen

Gesundheit am Arbeitsplatz:

  • Betreuung durch unseren Betriebsarzt
  • ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und individuelle Ergonomieberatung
  • Massageangebote
  • Arbeitssicherheitsausschuss

Besondere finanzielle und soziale Leistungen:

  • vermögenswirksame Leistungen
  • Gewinnbeteiligung
  • Branchenrabatt für Buchbestellungen
  • kostenfrei: Mineralwasser und Kaffee
  • günstiges Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Arbeit

Weiterbildung/berufsbegleitendes Studium:

  • finanzierte Weiterbildung und Freistellung
  • Unterstützung bei berufsbegleitendem Studium

Ihre Ansprechpartnerin

Gudrun Roscher
Leiterin Finanzen & Personal
Tel. (0521) 9 11 01-68

Ausbildung im wbv

Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ab 1. August 2019 können bis zum 30. September 2018 eingereicht werden.

Bei wbv Media werden Sie in der Fachrichtung Buchverlag ausgebildet sowie in den zusätzlichen Lernfeldern Fachzeitschriften, elektronischen Medien und Mediendienstleistungen. Im Laufe Ihrer Ausbildung arbeiten Sie in allen Bereichen des Unternehmens: Lektorat & Publikationsmarketing, Kommunikation & Mediendienstleistungen, Herstellung, Programmleitung & Vertrieb, Buchhaltung, Personalabteilung, Logistik und Auftragsannahme im Service-Center. In der Zusammenarbeit mit ihren Kolleg:innen begleiten Sie Entscheidungen über Produkte und technische Verfahren, strukturieren komplexe Abläufe und bauen Beziehungen zu Autoren und Kunden aus.

Von Anfang an betreuen unsere Auszubildenden Projekte und Projektteile in eigener Verantwortung.

Für diesen kaufmännischen Beruf müssen Sie Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen mitbringen, zudem gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und kaufmännische Rechenkenntnisse (Deutsch mindestens "gut", Mathematik mindestens "befriedigend").

Die Ausbildungszeit dauert branchenüblich zwei Jahre und setzt deshalb die Hochschulreife voraus. Natürlich sollten Sie Interesse an Literatur und Medien haben.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe inklusive Foto, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse und (so vorhanden) aller Praktikumsbeschreibungen per Post oder E-Mail zu Händen von Frau Noack.

Britta Noack
Vertrieb Buchhandel & Bibliotheken
Tel. (0521) 9 11 01-202

Ausbildung Fachinformatiker:in Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Derzeit sind alle Ausbildungsstellen besetzt.

In unserer IT-Abteilung sorgen Sie als Fachinformatiker:in für den reibungslosen Zugriff aller Mitarbeitenden auf die benötigten Softwaresysteme. Außerdem können Sie später mit Ihren Kenntnissen den Kund:innen und Benutzer:innen bei DV-Fragen durch fachliche Beratung, Betreuung und Schulung weiterhelfen.
Als Fachinformatiker:in sind Sie bei uns Dienstleister im Unternehmen. Sie müssen sich schnell auf die Anforderungen aus anderen Abteilungen einstellen und auch in eiligen Situationen konzentriert arbeiten können.

Erste gründliche Erfahrungen mit dem PC sollten Sie schon vor dem Ausbildungsbeginn gesammelt haben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe inklusive Foto, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse und (so vorhanden) aller Praktikumsbeschreibungen per Post oder E-Mail zu Händen von Herrn Kilper.

Thilo Kilper
Leiter IT & Medieninformatik
Qualitätsmanagementbeauftragter
Tel. (0521) 9 11 01-53