Online First

Christoph Damm, Ulrike Frosch, Linda Vieback (Hg.)

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis
Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung

Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis

Erscheint im Herbst 2020

Die Beiträge des Sammelbandes erscheinen in loser Folge Open Access. Möchten Sie informiert werden, sobald ein Beitrag neu erschienen ist? Dann tragen Sie sich für den Info-Service HWB ein.

BeiträgeKostenloser Download auf wbv Open Access

Einleitung

Teil Eins: Empirische Zugänge 

Teil Zwei: Konzeptionelle Gestaltung

Schlussartikel der Herausgeber:innen

Christoph Damm, Michael Dick, Olaf Dörner, Johannes Fromme, Ulrike Frosch, Erich Schäfer, Linda Vieback 

Aufbruch – Veränderung – Positionierung. Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung

Seit 1993 gibt es an der heutigen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen weiterbildenden Studiengang der Erwachsenenbildung. Im Beitrag wird der Blick auf 25 Jahre Entwicklungsgeschichte, Gelingensbedingungen und aktuelle Herausforderungen gerichtet. In einem moderierten Gespräch rekonstruieren und bewerten vier zu unterschiedlichen Zeiten verantwortliche Professoren die Geschichte und aktuelle Situation des Studiengangs. Dies sind Erich Schäfer als Akteur der ersten Stunde, Michael Dick für die Zeit der Umstellung vom Zertifikats- zum Masterstudium sowie Olaf Dörner und Johannes Fromme, die seit einigen Jahren den Studiengang unterstützt durch Olaf Freymark und Heike Schröder leiten. Das 2,5-stündige Gespräch führte Linda Vieback. Abgedruckt ist nicht die vollständige ursprüngliche Diskussion, sondern eine gekürzte und im Nachgang von den Herausgeber:innen in Abstimmung mit den Diskutanten redaktionell überarbeitete und in Details ergänzte Fassung.