Online First

Christoph Damm, Ulrike Frosch, Linda Vieback (Hg.)

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis
Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung

Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis

Erscheint im Frühjahr 2019

Die Beiträge des Sammelbandes erscheinen in loser Folge Open Access. Möchten Sie informiert werden, sobald ein Beitrag neu erschienen ist? Dann tragen Sie sich für den Info-Service HWB ein.

BeiträgeKostenloser Download auf wbv Open Access

Einleitung

Teil Eins: Empirische Zugänge 

  • Qualitative Forschung zur wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Orientierungen und Studierfähigkeit
  • Teilnehmer_innen und Bedarfe
  • Gestaltung von Curricula
  • Anrechnung als Grenzarbeit
  • Anforderungen an Hochschule am Beispiel des Medienumgangs
  • Organisationsentwicklung in der Hochschule 

Teil Zwei: Konzeptionelle Impulse 

  • Fruchtbare Kooperationen. Von Zahnärzt_innen und Bildungstheorien
  • Am Ende ein Anfang. Cross Media
  • Vom Zertifikatskurs zum Master. Ein historiographisches Gespräch.
  • E-Portfolio  

Schlussartikel der Herausgeber:innen