Elternkurs "vertrauen – spielen – lernen"Ordner für Kursleitende
Dorathea Strichau (Hg.)
Elternkurs "vertrauen – spielen – lernen"
Für Mütter und Väter von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
mit CD-ROM
2009, 440 Seiten, 69,90 € (D)
ISBN 978-3-7639-4206-0
Inhalt
- Material für Kursleitende
- Ordner mit CD-ROM
Mache ich alles richtig? Entwickelt sich mein Kind altersgemäß? Diese Fragen stellen sich alle jungen Eltern. Damit Mütter und Väter von Kleinkindern erfahren, worauf es ankommt und wie wichtige Weichenstellungen von Anfang an gelingen, hat die AEEB einen Elternkurs entwickelt, der in vier Kurseinheiten die Themen behandelt:
- Vertrauen können – Die Entwicklung einer liebevollen Beziehung zwischen Eltern und Kind, damit Vertrauen in sich, in andere und in die Welt gelingt
- Auf eigenen Beinen stehen – Das schrittweise Selbstständigwerden und der Umgang mit Grenzen
- Beim Spielen lernen – Die guten Möglichkeiten, beim Spielen zu lernen und dabei glücklich zu sein
- Nobody is perfect – Was uns wichtig ist und wie wir gemeinsam gut leben können
Jede Kurseinheit hat einen Umfang von 2,5 Stunden.
Der Ordner für Kursleitende enthält Unterlagen und Anleitungen sowie Kopiervorlagen für die Kursleitung, Infomaterialien für Teilnehmende und eine CD-ROM.
Die CD-ROM enthält alle wichtigen digitalen Daten für Kursleitende als Ergänzung zum Ordner:
- Präsentationsmaterial,
- Bildelemente für Werbeaktionen,
- Evaluationsbögen sowie
- PDF-Blankoformulare für die Seiten "Nützliche Adressen vor Ort", "Literaturliste" sowie "Internetlinks zum Thema"
Die Herausgeberin
Dorathea Strichau ist Diplom-Sozialpädagogin (Uni) und pädagogische Leiterin der Arbeitsgemeinschaft für evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB).
Sie leitete die Entwicklung des AEEB-Elternkurses "Auf eigenen Beinen" stehen im Auftrag der Landesstelle der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V.