Erwachsenen- und WeiterbildungBefunde – Diskurse – Transfer

Die DIE-Lehrbuchreihe "Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer" stellt eine Sammlung allgemein anerkannten, sich an den Handlungsfeldern orientierenden Grundlagenwissens aus der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung bereit.

Die Lehrbücher begleiten und unterstützen Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung. Darüber hinaus helfen die Bücher Lehrenden an Hochschulen in der Konzeption der Lehrveranstaltungen.

Die Lehrbuchreihe deckt die bundesweit regelmäßig angebotenen Module ab, dient dem praxisorientierten Wissenstransfer und unterstützt den Ausbau eines forschungsbasierten Wissensaufbaus.
Die Lehrbücher präsentieren einen Wissenshorizont, der alle relevanten Felder der Erwachsenenbildungs- bzw. Weiterbildungsforschung abbildet und sich sowohl am aktuellen Forschungswissen über das System der Weiterbildung als auch an den basalen Handlungsfeldern der pädagogischen wie administrativ-politischen Praxis orientiert.

Die didaktische Aufbereitung von Grundlagenwissen, die ausgewogene Darstellung von Forschungsdiskursen und die Einführung in Forschungsresultate und ihre theoretischen und methodischen Grundlagen sowie die Herausstellung von Desiderata für künftige Forschungsarbeiten sollen hierbei als Anregung für eine gelingende Lehre verstanden werden. Die Darstellung orientiert sich didaktisch an den Prinzipien eines genetischen, exemplarischen und sokratischen Vorgehens.

Die Lehrbücher

In Planung:

  • Institutionelle Strukturen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Leitung, Management und Organisation in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Lernen und Lerntheorien
  • Profession, Professionalisierung, Professionalität – Professionelles Sein in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Forschen und Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Lern- und Bildungsberatung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Forschen und Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Geschichte und Gegenwart der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Medien in Lehr-Lernprozessen der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Erwachsenenbildung in international-vergleichender Perspektive
  • Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter
  • Einführung in die Erwachsenen- und Weiterbildung