Herausgeber

Die Zeitschrift "weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung" wird herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn: Prof. Dr. Josef Schrader (Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn und Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Tübingen).

Redaktionsleitung

Für Dr. Peter Brandt (Jg. 1971) ist die Zeitschrift "weiter bilden" eine berufliche Konstante. 2002 ist er am DIE als verantwortlicher Redakteur bei der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung eingestiegen. Er hat die Zeitschrift bis 2011 operativ betreut und sie seither konzeptionell, ideengebend und schreibend unterstützt. Der Theologe, Mathematiker und Pädagoge hat über die Jahre das unverwechselbare Profil der Zeitschrift geschärft und dem Relaunch Form und Richtung gegeben.

Peter Brandt wird – inzwischen als Herausgeber – für "weiter bilden" weiterhin Impulse geben, Qualität sichern und Entwicklungen vorantreiben. In seiner Funktion als Abteilungsleiter Wissenstransfer des DIE orchestriert er das Fachmedien-Spektrum des DIE, innerhalb dessen "weiter bilden" eine bedeutende Rolle spielt.

Wenn Peter Brandt bei seinen Ausflügen in die Welt der Natur und Kultur ein gutes Fotomotiv entdeckt, so kann es sein, dass sich das Bild zu gegebenem Anlass in einer Ausgabe von "weiter bilden" abgedruckt findet.

Wissenschaftliche Redaktion

Jan Rohwerder (Jg. 1973) gehört seit 2016 zum Redaktionsteam der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Den Relaunch zu "weiter bilden – DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung" hat er als wissenschaftlicher Redakteur begleitet. Der Politikwissenschaftler mit Praxiserfahrung in der Erwachsenenbildung bringt fast 15 Jahre Redaktions-Know-how aus einer Wissenschafts- und Praxiszeitschrift für seine Arbeit bei "weiter bilden" mit, für die er künftig als verantwortlicher Redakteur firmiert.

Besonders genau schaut Jan Rohwerder hin, wenn es um Themen wie Beteiligung durch Bildung, Demokratie und lebenslanges Lernen geht. Da verbinden sich seine alten mit neuen Interessen.

Wenn er nicht am Redaktionstisch sitzt, ist er Adjutant auf dem Piratenschiff seines Sohnes oder verfolgt Baseballspiele der New York Mets.

Call for Papers: E-Mail: rohwerder(at)die-bonn(dot)de

Redaktionsgruppe

  • Dr. Marie Batzel (Leiterin der VHS Neuss)
  • Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel (Leiterin der Abteilung "Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Berufsbildung" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie Honorarprofessorin an der Hochschule Bremen)
  • Prof. Dr. Henning Pätzold (Professor für Pädagogik/Forschung und Entwicklung in Organisationen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz)
  • Dr. Johannes Sabel (Leiter des Katholischen Bildungswerks Bonn)
  • Walter Würfel (Geschäftsführer des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung e.V., Berlin)

 

 

Titelgestaltung/Titellayout

Christine Lange

christinelange.com