AVP Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher e.V.
Der Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher (AVP) e.V. ist eine eigenständige Interessenvertretung von Beschäftigten in Pressestellen und Öffentlichkeitsabteilungen von Verlagen sowie von freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ist weltweit der einzige Verband, der alle drei Handelsstufen unter einem Dach vereinigt – Verlage, Buchhandlungen und Zwischenbuchhandel. Darüber hinaus vertritt der Börsenverein die Interessen der Verlagsvertretungen und des Antiquariats. Er versteht sich als Sprachrohr der Buchbranche und steht Öffentlichkeit und Politik beratend zur Seite.

Bielefelder Ausbildungsoffensive
Ziel der Bielefelder Ausbildungsoffensive ist es, die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts im demografischen Wandel zu stärken und gleichzeitig allen jungen Menschen eine qualifizierte Berufsperspektive zu eröffnen und den Fachkräftenachwuchs für die Unternehmen in allen Branchen zu sichern.

Deutsche Fachpresse
Die Deutsche Fachpresse ist die Interessenvertretung für alle Anbietenden von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 400 Mitgliedsverlage in einer Branche mit insgesamt rund 3.900 Titeln und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro.

Didacta Verband e.V.  –  Verband der Bildungswirtschaft
Der Didacta Verband e.V. vertritt die Interessen von mehr als 200 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Der Verband setzt sich dafür ein, die Marktchancen im nationalen und internationalen Wettbewerb zu verbessern.
Als ideeller Träger steht er hinter der weltweit größten Fachmesse für Bildung: der didacta – die Bildungsmesse.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER
DIE FAMILIENUNTERNEHMER sind die starke Stimme des Unternehmertums in Deutschland. Als politische Interessenvertretung der Familienunternehmenden hat sich der Verband in den vergangenen sechs Jahrzehnten zu einem anerkannten und gefragten Ratgeber der Politik sowie zu einem bedeutenden Unternehmendennetzwerk entwickelt.

Gildenhaus e.V.
Der Verein Gildenhaus wurde 1920 von Bielefelder Unternehmenden gegründet, um Kenntnisse und Erkenntnisse über das freie Unternehmertum, das Privateigentum und die Marktwirtschaft zu sammeln, durch Veröffentlichungen und Vorträge in der Wirtschaft und Öffentlichkeit zu verbreiten und seine Mitglieder über diese Ziele zu beraten und zu unterrichten.

GMW Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Als Fachgesellschaft für Fragen des Medieneinsatzes an Hochschulen unterstützt die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien als integraler Bestandteil von Forschung und Lehre. Die GMW fördert die Erprobung mediengestützter Lernszenarien und treibt die kritische Reflexion über die Potenziale Neuer Medien in allen Entwicklungsfeldern der Hochschule voran.

IG Digital
Die IG Digital ist aus dem AKEP und dem AK ECOM hervorgegangen. Sie wirkt als Interessengruppe für elektronisches Publizieren und E-Commerce im Börsenverein, um Themen zu setzen, technologische Trends zu identifizieren und die Branche dahingehend zu beraten. Sie stellt somit eine brancheninterne Beratungsinstanz dar und dient zugleich dem Austausch ihrer Mitglieder zu allen Fragen des digitalen Publizierens.
Die IG Digital ist in Peergroups zu verschiedenen Unterthemen organisiert. In diesen Kommissionen werden Themen wie z.B. E-Books, Apps, digitales Marketing, Social Media intensiv bearbeitet und entsprechende Informationen daraus den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) ist die Selbstverwaltungseinrichtung aller knapp 100.800 Gewerbetreibenden der Region Ostwestfalen (außer Handwerk).

utb
utb ist eine Kooperation wissenschaftlicher Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Vertriebskooperation veröffentlicht ein breites Spektrum an Studienliteratur aus über 30 Fachbereichen, von den Agrarwissenschaften über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu den Wirtschaftswissenschaften.
Ab  1. Januar 2018 ist der wbv Mitglied der Verlagskooperation und verstärkt das utb-Programm in den Bereichen Sozialwissenschaft und Pädagogik.

Verband Druck + Medien Nord-West e.V.
Der neue VDM Nord-West ist der größte Arbeitgeber:innen- und Fachverband der Druck- und Medienwirtschaft in Deutschland mit Standorten in Düsseldorf, Dortmund und Hamburg. Er ist aus dem Zusammenschluss der Verbände Druck + Medien Nord und NRW entstanden. Der neue Verband VDM Nord-West ist wie seine Vorgängerorganisationen Arbeitgeber:innen- und Berufsverband. Er informiert und berät seine Mitglieder zu juristischen, betriebswirtschaftlichen, technischen, bildungspolitischen und ökologischen Fragestellungen.

Verein Innovative Berufsbildung
1996 gründete der W. Bertelsmann Verlag gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) den gemeinnützigen Verein Innovative Berufsbildung mit dem Ziel, innovative Entwicklungen in der Berufsbildungspraxis zu initiieren, zu fördern und öffentlich bekannt zu machen.

Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD)
Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. – Vergünstigte Monatskarten für MA für den ÖPNV.

VG Wort
Treuhänderische Verwaltung der urheberrechtlichen Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche von Verlagen.