wbv OpenLibrary 2022

Wir bündeln wieder die Neuerscheinungen des kommenden Jahres aus den Bereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Bis zum 30.11.2021 können sich Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen mit einer verbindlichen Zusage (Pledge) an der Finanzierung beteiligen und damit die Veröffentlichung aller Titel des Pakets im Open Access ermöglichen.

Die Finanzierung folgt dem Prinzip des Crowdfunding: Den Großteil der Kosten der 20 Neuerscheinungen im Open Access tragen Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen gemeinsam. Mindestens 32 Einrichtungen müssen sich mit einem Pledge beteiligen, damit das Titelpaket für alle zur kostenfreien Nutzung zugänglich gemacht werden kann. Mit jedem weiteren Pledge sinkt der Preis für die einzelne Bibliothek – Nutznießer sind Wissenschaftscommunity und Öffentlichkeit.

Die wbv OpenLibrary2022 wird realisiert, wenn 32 Bibliotheken mit einem Pledge die Finanzierung sichern. Damit finanzieren sie zwei Drittel der Open-Access-Publikationskosten, der Anteil der Autorinnen und Autoren entfällt in diesem Jahr. Dieser Teil wird über das BMBF-geförderte Projekt OAdine finanziert. 

Ansprechpartner und Organisator für die Finanzierung der wbv OpenLibrary 2022 ist Knowledge Unlatched, die inhaltliche Planung liegt bei wbv Publikation, abgestimmt mit den Herausgeberinnen und Herausgebern.

Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Eichler
Bibliotheken | Open Access
Tel.: +49 (0) 521 911 01-207
E-Mail: open-access(at)wbv(dot)de

Factsheet wbv OpenLibrary 2022

Programm

Für 2022 planen wir 8 Neuerscheinungen im Programmbereich Erwachsenenbildung und 12 Neuerscheinungen im Programmbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik.  

Diese Titel erscheinen zum größten Teil in etablierten und herausgebergeführten Reihen mit einem Editorial Review oder auch einem Peer Review. Alle Publikationen durchlaufen ein professionelles Korrektorat, werden professionell gesetzt und entsprechen unseren Open-Access-Qualitätsstandards.

Programmbereich Erwachsenenbildung 2022

  • Jan Hellriegel
    Volkshochschulen & Medienkompetenz. Teilhabe in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft
  • Wiltrud Gieseke, Bernd Käpplinger (Hg.)
    Wegweisende Texte der Erwachsenenbildungswissenschaft. Ein anderer Blick: Hans Tietgens zum 100. Geburtstag
  • Uwe Elsholz, Julia Schütz (Hg.)
    Verhältnis professionellen Handelns in pädagogischen Organisationen
  • Jessica Kleinschmidt
    Betriebliche Transitionen und Karrierewege
  • Martin Schmid (Hg.)
    Verfahren der Anerkennung und Validierung des non-formalen und informellen Lernens
  • Franziska Wyßuwa
    Reden über Alles und Nichts? Erfahrungsbasierte Wissensvermittlung und -aneignung in Weiterbildungen für PädagogInnen
  • Therese Rosemann
    Informelles und non-formales Lernen im Arbeitsalltag bei Beschäftigten in der Pflege
  • ...

(Stand: September 2021)

Programmbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022

  • Marianne Friese (Hg.)
    Care Work in der gesellschaftlichen Transformation
  • Lars Windelband (Hg.)
    Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation    
  • Thomas Vollmer (Hg.)
    All Days For Future. Energievielfalt in der gewerblich-technischen Berufsbildung
  • Dietmar Heisler, Jörg Meier (Hg.)
    Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträger
  • Markus Eckelt (Hg.)
    Berufsbildungspolitik. Normalität, Krise, Perspektiven    
  • Karl-Heinz Gerholz (Hg.)
    Digital Literarcy in der beruflichen Lehrerbildung - Theoretische Modellierung und Good Practice
  • Susan Seeber, Susanne Weber (Hg.)
    Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsbildung. Veränderung von Qualifikationsprofilen und Implikationen für Lern- und Ausbildungsprozesse
  • Patrick Richter
    Übergänge in Beruf und Erwerb. Untersuchungen zur Einmündung von Absolvent:innen Berliner beruflicher Schulen
  • Susanne Kamsker
    Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschafts-wissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen
  • Ingrid Hotarek
    Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. Eine qualitative Studie über Anforderungen an sowie Bearbeitungsstrategien von Berufsschullehrkräften durch heterogene Lerngruppen
  • Patrick Geiser
    Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung für die Ausbildung von kaufmännischen Fachkräften
  • Markus Gitter
    Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie am Beispiel der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • ...

(Stand: September 2021)

Teilnahme und Kostenfür Bibliotheken

Ab sofort können sich interessierte Bibliotheken und Wissenschaftseinrichtungen für die verbindliche Zusage zur Teilnahme (Pledge) an der OL2022 melden. Der Kontakt läuft über Knowledge Unlatched. Damit alle 20 Neuerscheinungen aus der wbv OpenLibrary im Open Access erscheinen können, müssen sich mindestens 32 Institutionen mit einem Pledge beteiligen.

Bleibt die Beteiligung unter 32, garantieren wir den teilnehmenden Institutionen den Zugang zu den 20 Neuerscheinungen in der Erwachsenenbildung sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik plus je ein Druckexemplar. Alle anderen Bibliotheken müssen die Bücher erwerben. 

  • Pledgingpreis für alle 20 Titel pro Institution: 3.000,- € (netto)
  • Preis pro Titel je Institution: 150,- € (netto)  
  • Aufnahme in die Liste der Enabler, die in allen 20 Titeln publiziert wird
  • je ein kostenloses Printexemplar aller 20 Titel
  • In 2022 sind die Publikationen für Autor:innen zuschussfrei durch eine unterstützende Finanzierung aus dem BMBF-geförderten Projekt OAdine

wbv PublikationWir über uns

Mit der wbv OpenLibray 2022 setzen wir bei wbv Publikation den 2012 eingeschlagenen Weg eines wissenschafts- und bibliotheksfreundlichen Open Access konsequent fort: In den Disziplinen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik werden wir – sofern sich mindestens 32 Bibliotheken und Wissenschaftseinrichtungen finden – 20 Titel aus dem Jahresprogramm 2022 direkt im Open Access veröffentlichen.  

Unser Programm umfasst insgesamt über 1.000 Titel im Open Access. Die Publikationen sind fast ausschließlich mit offenen Lizenzen (CC-BY und CC-BY-SA) versehen und werden in relevanten Datenbanken, Repositorien und Katalogen vertrieben. Das erhöht die internationale Sichtbarkeit.

wbv Publikation engagiert sich seit 2012 für die Open Access-Transformation und damit für eine freie Wissenschaftskommunikation. Anfangs haben wir pragmatische Ideen und Lösungen entwickelt, um Open Access über den Grünen Weg zu realisieren und immer mehr Autorinnen, Autoren, Herausgeber:innen und Institutionen für das Thema Open-Access-Publishing zu gewinnen.  

Neben Investitionen, wie der Schaffung eines eigenen OAI-PMH-Servers arbeiten wir zusammen mit verschiedenen Partnern daran, Inhalte und Publikationen sichtbar zu machen: DIPF (peDOCS bereits seit 2008), gesis (SSOAR seit 2012), Knowledge Unlatched (2017) und seit 2019 engagieren wir uns in ENABLE!-Community.  

Open Access ist vor allem für die langfristigen Forschungs- und Publikationszyklen in den Sozialwissenschaften ein Gewinn. Der dauerhafte freie Zugang zu den Büchern ist der Schlüssel zu hoher Reichweite und langfristiger Sichtbarkeit. Darum stellen wir mit der OpenLibrary 2022 eine aktuelle Sammlung von Neuerscheinungen vor, die von Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen gemeinsam finanziert wird.  

Wir hoffen, dass sich 2022 noch mehr Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen mit einem Pledge beteiligen, um die freie Wissenschaftskommunikation zu ermöglichen.