Aktuelles Stellenangebot im Geschäftsbereich wbv Kommunikation

Der Geschäftsbereich wbv Kommunikation realisiert die redaktionelle, gestalterische und technische Umsetzung von Kommunikationslösungen für öffentliche Auftraggeber:innen.

Wir suchen ab sofort als Elternzeitvertretung mit Option auf Übernahme eine/n

Projektleiter:in (m/w/d) Projektmanagement und Lektorat Lehr- und Lernmaterialien (Vollzeit)

Als Projektleiter:in sind Sie zuständig für die Koordination und das Qualitätsmanagement von Lektoratsprojekten sowie für die eigenständige Arbeit am Text. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Überprüfung des Layouts sowie das Lektorat (Rechtschreibung, Ausdruck, Satzbau) von Lehr- und Lernmaterialien. Sie fungieren des Weiteren als Hauptansprechperson des Teams.

Arbeitsgebiete

  • Lektorat und Projektmanagement von Lehr- und Lernmaterialien
  • Kommunikation mit Auftraggeber:innen, internen und externen Dienstleister:innen und Autor:innen
  • Qualitätssicherung gemäß Vorgaben
  • Erstellung von Angeboten
  • Erstellung von Vor- und Nachkalkulation

Anforderungen

  • mehrjährige Berufserfahrungen im Projektmanagement und Lektorat
  • abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Hochschulstudium (idealerweise Linguistik, Germanistik oder Ähnliches)
  • Stilsicherheit, Genauigkeit, sichere Orthografiekenntnisse und sorgfältiges Arbeiten auch bei zeitkritischen Aufgaben
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Flexibilität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsvermögen

Ihr Profil wird optimalerweise abgerundet durch

  • Kompetenzen in der Medienproduktion (Textsatz, Grafikerstellung)
  • gute Englisch-Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Buchbranche

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Mischung aus dem Management von verantwortungsvollen Projekten und Manuskriptarbeit
  • Mitarbeit in einem engagierten, jungen Team
  • flexible Arbeitszeiten
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Branchenrabatt für Buchbestellungen
  • kostenlose Getränke

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre digitale Bewerbung bitte mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins an Frau Michaela Vogt.

Kontakt

Michaela Vogt
Leitung Kommunikation & Mediendesign
Telefon 0521 91101-26 | E-Mail personal(at)wbv(dot)de

Arbeiten im wbv

wbv Media bietet Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit motivierten Teams und moderner technischer Ausstattung. In zahlreichen Berufsbildern finden Sie bei uns anspruchsvolle und vielseitige Aufgabenstellungen, große persönliche Freiräume sowie ein leistungsgerechtes Gehalt. Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung fördern wir durch gezielte inner- und außerbetriebliche Maßnahmen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen:

Arbeitszeit:

  • individuell vereinbarte Arbeitszeiten
  • Kernarbeitszeit von 10.00 – 15.00 Uhr, freitags von 10.00 – 13.00 Uhr
  • individuell vereinbarte Teilzeitmodelle
  • individuell zugeschnittene Wiedereingliederungsmaßnahmen
  • individuelle/familiengerechte Urlaubs- und Beurlaubungsregelungen

Gesundheit am Arbeitsplatz:

  • Betreuung durch unseren Betriebsarzt
  • ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und individuelle Ergonomieberatung
  • Massageangebot
  • Arbeitssicherheitsausschuss

Besondere finanzielle und soziale Leistungen:

  • vermögenswirksame Leistungen
  • Gewinnbeteiligung
  • Branchenrabatt für Buchbestellungen
  • kostenfrei: Mineralwasser und Kaffee
  • günstiges Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Arbeit

Weiterbildung/berufsbegleitendes Studium:

  • finanzierte Weiterbildung und Freistellung
  • Unterstützung bei berufsbegleitendem Studium

Ihre Ansprechpartnerin

Gudrun Roscher
Leiterin Finanzen & Personal
Tel. (0521) 9 11 01-68

Ausbildung bei wbv Media

Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Derzeit sind alle Ausbildungsstellen besetzt.

Bei wbv Media werden Sie in der Fachrichtung Buchverlag ausgebildet sowie in den zusätzlichen Lernfeldern Fachzeitschriften, elektronischen Medien und Mediendienstleistungen. Im Laufe Ihrer Ausbildung arbeiten Sie in allen Bereichen des Unternehmens: Lektorat & Publikationsmarketing, Kommunikation & Mediendienstleistungen, Herstellung, Programmleitung & Vertrieb, Buchhaltung, Personalabteilung, Logistik und Auftragsannahme im Service-Center. In der Zusammenarbeit mit ihren Kolleg:innen begleiten Sie Entscheidungen über Produkte und technische Verfahren, strukturieren komplexe Abläufe und bauen Beziehungen zu Autoren und Kunden aus.

Von Anfang an betreuen unsere Auszubildenden Projekte und Projektteile in eigener Verantwortung.

Für diesen kaufmännischen Beruf müssen Sie Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen mitbringen, zudem gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und kaufmännische Rechenkenntnisse (Deutsch mindestens "gut", Mathematik mindestens "befriedigend").

Die Ausbildungszeit dauert branchenüblich zwei Jahre und setzt deshalb die Hochschulreife voraus. Natürlich sollten Sie Interesse an Literatur und Medien haben.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe inklusive Foto, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse und (so vorhanden) aller Praktikumsbeschreibungen per Post oder E-Mail zu Händen von Frau Noack.

Britta Noack
Leitung Lektorat & Publikationsmarketing
Tel. (0521) 9 11 01-202

Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in (Fachrichtung Anwendungsentwicklung)

Derzeit sind alle Ausbildungsstellen besetzt.

In unserer IT-Abteilung sorgen Sie als Fachinformatiker:in für den reibungslosen Zugriff aller Mitarbeitenden auf die benötigten Softwaresysteme. Außerdem können Sie später mit Ihren Kenntnissen den Kund:innen und Benutzer:innen bei DV-Fragen durch fachliche Beratung, Betreuung und Schulung weiterhelfen.
Als Fachinformatiker:in sind Sie bei uns Dienstleister im Unternehmen. Sie müssen sich schnell auf die Anforderungen aus anderen Abteilungen einstellen und auch in eiligen Situationen konzentriert arbeiten können.

Erste gründliche Erfahrungen mit dem PC sollten Sie schon vor dem Ausbildungsbeginn gesammelt haben. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden.

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbungsmappe inklusive Foto, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse und (so vorhanden) aller Praktikumsbeschreibungen per Post oder E-Mail zu Händen von Herrn Kilper.

Thilo Kilper
Leiter IT & Medieninformatik
Qualitätsmanagementbeauftragter
Tel. (0521) 9 11 01-53

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ab 1. August 2019 können ab sofort eingereicht werden.

Deine Aufgaben:

  • Fachgerechte Annahme und Einlagerung von Printmedien mit IT-Unterstützung
  • Zusammenstellung von Lieferungen durch IT-gestützte Kommissionierung und Konfektionierung
  • Verpackung und Beladung von Transportmitteln
  • Führen von Flurförderfahrzeugen
  • Erlernen und Optimierung von Beschaffungs-, Lager- und Versandsystemen
  • Erlernen von Qualitätsmanagement und Umweltmanagement
  • Erlernen von Sicherheitsvorschriften und Umgang mit Sicherheitseinrichtungen
  • Kennenlernen von Warenwirtschaftssystem und Wirtschaftsprozessen

Was Dich erwartet:

  • Zwei- oder dreijährige duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule
  • Persönliche Betreuung während der Ausbildung
  • Ausbildung zum Führen von Flurförderfahrzeugen (Gabelstapler)
  • Mitwirkung an der Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse

Das erwarten wir:

  • Qualifizierter Hauptschul- oder Realschulabschluss
  • Interesse an logistischen Prozessen
  • Hohe Motivation und Lernbereitschaft
  • Körperliche Fitness
  • Systematische Arbeitsweise

Bitte sende Deine vollständige Bewerbungsmappe einschließlich Foto, Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse und (so vorhanden) aller Praktikumsbeschreibungen per Post oder E-Mail zu Händen von Herrn Hunt.

Ansprechpartner:
Sebastian Hunt
Leiter Logistik
Tel. (0521) 91101-65 | E-Mail: sebastian.hunt(at)wbv(dot)de