Klaus Meisel

Herausforderungen an die öfftl. Erwachsenenbildung und strukturelle Ressourcenprob

Die strukturelle Unterfinanzierung der öffentlichen Erwachsenenbildung ist nicht neu. Der Beitrag beschreibt konzentriert die Anforderungen und Veränderungen der für die Volkshochschulen bedeutendsten Ressourcenpotentiale der Finanzen, des Personals und der Räume. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen an die Volkshochschulen bedarf es einer programmatisch begründeten Auseinandersetzung mit der Bildungspolitik.

Beiträge


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Natalie Pape, Helmut Bremer
Habitus als Ressource der (Nicht-)Teilnahme an Weiterbildung

Überlegungen am Beispiel der Alphabetisierungsforschung

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Jürgen Küfner, Ulrich Klemm, Ralph Egler
Meta-Ressource Politik

Politisches Handeln als Kernkompetenz erwachsenenpädagogischer Einrichtungen

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Franziska Stodolka, Annika Goeze
Das Personal als Ressource der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Ein systematisches Review über das Zusammenwirken unterschiedlicher Personalgruppen

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Dieter Timmermann
Das Gutachten zur Finanzierung Lebenslangen Lernens (2001 - 2004)

Eine rückblickende Einordnung

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hessische Blätter für Volksbildung
  • Band: 69
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 16.12.2019
  • Umfang: 11 Seiten
  • Artikelnr: HBV1904W324
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/HBV1904W324
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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