Horst Dräger

Geschichte in Disziplin und Profession

In den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ist die wissenschaftliche Ausbildung des Erwachsenenbildners von der so genannten "neuen Richtung" gefordert worden, die sich selbst als die erstmalige Thematisierung der Erwachsenenbildung begriff. Das herausgebildete theoretische Paradigma, das gegenwarts- und normenorientiert war, sah die Geschichte selektiv in legitimatorischer und applikativer Hinsicht. Da dieses Paradigma in Modifikationen noch heute gültig ist, hat die Geschichte der Erwachsenenbildung disziplintheoretisch keinen Ort und ist die Erforschung der Mannigfaltigkeit der historischen Erscheinungsformen der Erwachsenenbildung ein disziplinäres Desiderat geblieben.

Beiträge

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Andrea Siewert-Kölle
Interview mit weiblichen Führungskräften der VHS

"Das Berufsbewusstsein weiblicher Führungskräfte"

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Wolfgang Seitter
Zwischen Profession und Organisation

Anmerkungen zu einem Beitrag von Dieter Nittel in den Hessischen Blättern für Volksbildung

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Dieter Nittel
Anmerkungen zu den Anmerkungen von Wolfgang Seitter

Eine erfolgreiche Professionalisierung ist auf Partizipation des Lehrpersonals angewiesen!

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Wiltrud Gieseke
Professioneller Habitus und Geschichte

Aspekte der Geschichtsverbundenheit im Spannungs verhältnis von Habitus und professionellem Handeln

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Dieter Nittel, Julia Schütz
Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern

Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendis kussionen mit unterschiedlichen päd. Berufsgruppen

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Klaus-Peter Lorenz
Politische Bewegtheit und Volksbildung

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Fried Peter Bourseaux
Mythen der Volkshochschule

Selbstbilder als Anspruch und Illusion

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hessische Blätter für Volksbildung
  • Band: 60
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.06.2010
  • Umfang: 11 Seiten
  • Artikelnr: HBV1002W117
  • DOI (E-Paper): 10.3278/HBV1002W117
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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