Robert Helmrich, Elisabeth M. Krekel

Berufsbildung in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Forschung und Politik

Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurde die berufliche Bildung, die bis dahin im Wesentlichen durch die Selbstverwaltung der Wirtschaft wahrgenommen wurde, zu einer öffentlichen Aufgabe erhoben und dem Staat eine zentrale Rolle zugeschrieben. In der Konsequenz wurde zum einen ein eigenständiges Institut gegründet, das Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung (das heutige Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), dessen Aufgabe es ist, Politik durch Berufsbildungsforschung zu unterstützen und die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung zu fördern. Mit dem BBiG wurde auch die Beteiligung der Sozialpartner institutionalisiert. Sie wirken an der Gestaltung der Berufsbildung mit und sind neben dem Bund und den Ländern Adressaten von Politikberatung und Forschung.
Der Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis kennzeichnet die berufliche Bildung in Deutschland. Er beruht hauptsächlich auf dem Konsensprinzip, doch auch Dissens ist durch die in diesem Dialog vertretenen unterschiedlichen Interessengruppen vorprogrammiert. Umso wichtiger ist es, dass die Berufsbildungsforschung interessenübergreifende wissenschaftliche Analysen bietet, zur Versachlichung von kontroversen Standpunkten beiträgt oder gar die unterschiedlichen Interessen zum Gegenstand von Forschung erhebt.

Dieses permanente Spannungsfeld zeigt sich u. a. in der Diskussion über die jährliche Ausbildungsmarktbilanz sowie über die Fachkräfteentwicklung - zwei Themen, die in Deutschland in den letzten Jahren in Forschung und Politik hohe Relevanz hatten bzw. haben.

Beiträge


Roland Löffler
Bildungs- und Berufsorientierung im Spannungsfeld von Individuum, Bildungs- und Erwerbssystem

Entwicklungen gezeigt am Beispiel von öibf-Projekten

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Peter Schlögl
Wie wahr! Aber was bedeutet das für uns?

Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Interessenpolitik

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Carmen Baumeler
Die Berufsbildungsforschung des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung

Institutionalisierungsprozess inmitten zweier Spannungsfelder

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Gabriele Schmid, Alexander Prischl, Roland Löffler
Berufsbildungsforschung als Grundlage von Interessenspolitik
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Elke Gruber
Lebensbegleitendes Lernen

Veränderungen des Forschungsfeldes im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis

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Renate Schirmbrand
Meilensteine der Jugendarbeitsmarktpolitik

Vom Jugendausbildungssicherungsgesetz zur Ausbildungspflicht

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Wolfgang Bamberg
Jugend am Werk

von den Anfängen bis zur Ausbildungsgarantie

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Nadja Bergmann
Geschlecht im Rahmen der Berufsbildungsforschung

Der kleine Unterschied

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Silvia Lipp, Gernot Dreisiebner, Michaela Stock
Das Potenzial von Learning Analytics in der Berufsbildung
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Mario Steiner
NEETs in Österreich

Ausmaß, Entwicklung und Verteilung im Spiegel von Daten und Fakten

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Karin Gugitscher
Validierung von Lernergebnissen

Erkenntnisse, konzeptionelle (Weiter-)Entwicklungen und Zukunftsperspektiven

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Julia Bock-Schappelwein
Qualifikationen der Zukunft

Herausforderungen für Arbeitsmarkt und Alltagsleben

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Alexander Schmölz, Verena Bauer
Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung

Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung

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Michael Ludwig, Heinz Faßmann, Renate Anderl, Wolfgang Katzian
Grußworte zur Veröffentlichung "50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich"
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Roland Löffler, Peter Schlögl, Alexander Schmölz
Vorwort der Herausgeber

zu 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich

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Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 10.05.2022
  • Umfang: 12 Seiten
  • Artikelnr: 6004915w045
  • ISBN (Print): 9783763969807
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763969814
  • DOI (E-Book-Teilbeitrag): 10.3278/6004915w045
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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