Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge
In der Ausbildung von Ingenieur*innen stehen in der Regel die technologischen Fähigkeiten im Fokus. Schlüsselqualifikationen und "Future Skills", die wesentlich die "Employability" der Studierenden bestimmen, werden oft zu wenig berücksichtigt.
Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge ermöglicht Lehr- und Lernszenarien, die sowohl das technologische Know-how als auch das kritische Bewusstsein für das eigene Handeln und die soziale Verantwortung adressieren.
Konkrete Anwendungsszenarien in Lehrveranstaltungen an der RWTH Aachen University und der Technischen Universität Dortmund zeigen beispielhaft, wie die Ingenieure ohne Grenzen Challenge eine "Lehre mit Mehrwert" ermöglicht.
Aus Evaluationsergebnissen und Erfahrungen beteiligter Lehrender und Studierender können Rahmenbedingungen abgeleitet werden, die wesentlich für die erfolgreiche Einbindung der Ingenieure ohne Grenzen Challenge in die Hochschullehre sind.
Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge ermöglicht Lehr- und Lernszenarien, die sowohl das technologische Know-how als auch das kritische Bewusstsein für das eigene Handeln und die soziale Verantwortung adressieren.
Konkrete Anwendungsszenarien in Lehrveranstaltungen an der RWTH Aachen University und der Technischen Universität Dortmund zeigen beispielhaft, wie die Ingenieure ohne Grenzen Challenge eine "Lehre mit Mehrwert" ermöglicht.
Aus Evaluationsergebnissen und Erfahrungen beteiligter Lehrender und Studierender können Rahmenbedingungen abgeleitet werden, die wesentlich für die erfolgreiche Einbindung der Ingenieure ohne Grenzen Challenge in die Hochschullehre sind.
Beiträge
Open Access
Open Access
Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0
ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften
Open Access
Warum in die Ferne schweifen?
Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden
Open Access
GoING Abroad
Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium
Open Access
Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften
Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland
Open Access
Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen
Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende
Open Access
Open Access
Open Access
Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote
Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften
Open Access
"Not in my backyard!"
Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten
Open Access
Open Access
Fortbildungen für INGs
Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access